Alumni: Viele tolle Praxis-Inputs der Vortragenden

Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement, Katrin Karner
Copyright: Richard Schuster

Die Absolventin über Eventmanagement

Kartin Karner, Vorstandsmitglied für Events und HR der Make-A-Wish Foundation Österreich, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Die Corona Pandemie hat zum Umdenken angeregt und viele neue, vor allem Online-Formate geschaffen. Aber sowohl hybride Formate als auch die Live-Kommunikation sind nicht wegzudenken. Die neue digitale Welt hat den hybriden Events einen neuen hohen Stellenwert zugeschrieben, aber die persönliche Ebene und vor allem die Emotionen, die live erlebt werden, haben eine zu große Bedeutung, um komplett ersetzt zu werden. Beide Formate bieten gute Möglichkeiten, welche die nächsten Jahre essentiell prägen werden.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich haben enorm an Bedeutung gewonnen. Unternehmen haben ihr Augenmerk auf abgeschlossene Ausbildungen und schätzen diese sehr. Eventmarketing wird immer beliebter, es hilft nicht nur in Event-Unternehmen Fuß zu fassen, auch andere Branchen setzen viel auf das Eventmanagement. Aus diesem Grund ist das Arbeitsumfeld breit gefächert.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Networking ist ein wichtiger Begriff. Durch den intensiven Austausch mit den anderen Studierenden und die zahlreichen Vortragenden aus der Praxis können schon während des Lehrgangs viele wichtige Kontakte geknüpft werden.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Vor allem von den unterschiedlichen Erfahrungen der Studienkolleg*innen und den vielen tollen Praxis-Inputs der Vortragenden.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Man steht immer vor neuen Herausforderungen, aber alle können irgendwie bewältigt werden. Am besten Ruhe bewahren, Mut zu Neuem haben, Unterstützung holen (ja, das ist erlaubt!!) und auf sich selbst verlassen.

Über Katrin Karner

Schon während der Absolvierung des Bachelorstudiums Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien war Katrin Karner als Eventteammitglied und später als Leitung des Eventbereiches der Make-A-Wish Foundation Österreich tätig. Seit Dezember 2022, nach dem Abschluss des Masterlehrganges Eventmanagement, ist sie dort Vorstandsmitglied für Events und HR. Neben ihrem Hauptberuf als Kindergartenpädagogin bleibt sie so der Eventbranche eng verbunden. Das Thema der Masterarbeit war „Sponsoring als Instrument für karitative Veranstaltungen - Die Sichtweisen von Non-Profit-Organisationen.“

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Am 25. April um 18:30 Uhr findet der nächste info.termin (online) zum Lehrgang Eventmanagement statt.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation