Vielseitige Learnings & Praxisbeispiele

Absolventin Belinda Vollmann
Copyright: Stefan Popovici Sachim

Die Absolventin über Eventmanagement

Belinda Vollmann, Eventmanagerin bei BÉLIE Events e.U., im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Ich denke, dass vor allem die Corona-Pandemie gezeigt hat, wie wichtig menschliche Interaktion für unser Wohlbefinden ist, weshalb Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag zur Befriedigung sozialer Bedürfnisse leisten. Demnach gilt es meines Erachtens, den Fokus verstärkt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von potenziellen Zielgruppen zu richten. Hinsichtlich des gesellschaftlichen Stellenwerts von Veranstaltungen müssen zukünftig die Themen Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Diversität in den Vordergrund gestellt werden, um die gleichberechtigte Teilhabe aller Besucher*innen zu ermöglichen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Meiner Erfahrung nach haben fundierte, branchenspezifische Ausbildungen einen hohen Stellenwert. Grundsätzlich versuche ich stets, neue Trends und Entwicklungen zu beobachten, deren Vorteile einzuschätzen und diese potenziell in die eigenen Veranstaltungen zu implementieren. Dies kann jedoch nur funktionieren, da ich mir im Rahmen meiner Ausbildung eine fundamentale Wissensbasis aufbauen konnte.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Ich denke den eigenen Horizont zu erweitern bringt immer vielseitige Learnings mit sich. Müsste ich diese auf einzelne Bereiche herunterbrechen würde ich sagen, dass ich mein Wissen vor allem in den Bereichen Green Events und Eventkonzeption vertiefen konnte. Ebenfalls hatte ich die Möglichkeit, Kenntnisse in den Bereichen Eventsicherheit sowie Eventtechnik zu erlangen.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

In meinem beruflichen Alltag profitiere ich vor allem von den vielseitigen Praxisbeispielen, anhand welcher theoretische Inhalte vermittelt wurden. Da wir innerhalb des Masterstudiums derartig viele Kampagnen und Inszenierungen kennenlernen durften, wurde einerseits mein Verständnis für potenzielle Zielgruppenbedürfnisse gestärkt. Andererseits boten mir diverse Projektaufgaben die Möglichkeit, mein erweitertes Spektrum an unterschiedlichen Methoden der Ideenfindung und Konzeption direkt praxisnahe anzuwenden.

Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Mein Credo ist immer neugierig zu bleiben, Dinge zu hinterfragen und sich von Eventinszenierungen sowie digitalen Tools outside der eigenen Bubble inspirieren zu lassen. Demnach würde ich dies auch als Tipp mitgeben.

Über Belinda Vollmann

Belinda Vollmann ist selbstständige Hochzeitsplanerin und Eventmanagerin. Seit 2023 unterstützt sie mit ihrem Unternehmen BÉLIE Events e.U. unter anderem das Organisationsteam des Diversity Balls, welcher jährlich im Wiener Rathaus stattfindet. Zu ihren Lieblingsthemen gehören die Umsetzung von Green Events sowie Inklusion in der österreichischen Eventbranche.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Business Administration (MBA) möglich.

Interesse geweckt?

Der nächste online info.termin findet am 17. April um 17.30 Uhr statt. Hier geht es gleich zur Anmeldung

Am 15. März findet der open.day an der FH St. Pölten statt. Von 16:15-17:00 Uhr steht Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner für eine umfassende Beratung zum Lehrgang Eventmanagement zur Verfügung.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation