Vision:Zukunft - Praktikumsvernissage

Data Science and Business Analytics Studierende tauschen sich über Praktika aus

Eine große Gruppe von lächelnden Studierenden (ca. 60 Personen) auf der Wiese vor der Fachhochschule St. Pölten
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

Im 4. und 6. Semester werden Studierende des Bachelor Studiengangs Data Science and Business Analytics ins Praktikum entlassen, um erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Unsere namhaften Firmenpartner aus Industrie, Produktion, Verkehr, Lebensmitteltechnologie, Handel und Unternehmensberatung bieten dazu spannende Praktikumsstellen an, wo Studierende ihr bis dato erlerntes Wissen bestmöglich in die Praxis umsetzen können.

Gemeinsamer Abschluss

Als krönenden Abschluss des Praktikums veranstaltet der Studiengang jährlich ein Get-together, wo sich Studierende in ungezwungenem Rahmen über ihre gesammelten Erfahrungen austauschen können. Die Praktikant*innen der höheren Semester bekommen die Möglichkeit in Form von Poster Sessions und/oder Videoclips, ihre Erfahrungen und Eindrücke zu präsentieren. Auch die Studierenden aus den 2. Semestern werden dazu eingeladen und können so einen guten Einblick gewinnen, was sie in der Wirtschaft erwartet.

Energie und Elan fürs nächste Studienjahr

„Sowohl für die Studierenden als auch für uns Lehrende ist es immer eine schöne Einstimmung, wenn ich darüber berichte, was unsere herausragenden Studierenden im Jahresrückblick alles in der Lehre und Forschung geschafft und geschaffen haben. Wenn unsere niedrigeren Semester dann auch noch die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten sehen, wo überall ihr erlerntes Wissen in der Wirtschaft einsetzbar ist, gibt dies viel Energie und Elan im nächsten Studienjahr durchzustarten“, so Marlies Temper, Studiengangsleiterin des Bachelor Studiengangs Data Science and Business Analytics und des Master Studiengangs Data Intelligence.

Nach den Präsentationen gab es einen informellen Austausch und schönen Ausklang mit kulinarischer Begleitung.

Wir gratulieren den Studierenden zum erfolgreichen Abschluss eines weiteren Studienjahres und wünschen allen erholsame Ferien!

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.