Streamingerlebnis: Winter, Wunder, Wissenschaft

Die VISTA Christmas Science Show sorgte für ein Experimente-Feuerwerk in den Schulklassen. Ein Team der FH St. Pölten verantwortete den Livestream

Es war die wahrscheinlich coolste Schulstunde vor den Weihnachtsferien, die VISTA Christmas Science Show. Am 21. Dezember 2023 konnten Schulklassen der Volksschule und Sekundarstufe des Landes NÖ via Livestream bei einem spektakulären Experimente-Feuerwerk dabei sein, eine Stunde lang wurde geforscht, experimentiert und gestaunt.

Die Fachhochschule St. Pölten unterstützte die Veranstaltung mit ihrem Know-how und Equipment sowie einem Team aus FH-Mitarbeiter*innen und Studierenden vor Ort, die die gesamte technische Abwicklung sicherstellten.

"Diese Zusammenarbeit zwischen dem Institute of Science and Technology Austria - ISTA, der Fachhochschule St. Pölten und dem Land NÖ brachte faszinierende wissenschaftliche Erkenntnisse über Weihnachten zu rund 100.000 Schüler*innen in der Region", sagt Franz Fidler als Leiter des Departments Medien & Digitale Technologien. "Es war eine fulminante Show, die die Wissenschaft hinter vielen Lieblingsweihnachtstraditionen entwirrt hat."

Livestream by FH St. Pölten​

Für die Vorbereitung und Durchführung des Livestreams waren 4 Mitarbeiter*innen und 5 Studierende des Departments Medien & Digitale Technologien vor Ort.

VISTA Show BTS_cMichael Bock.jpeg.jpg

"Unser Team hat sowohl die Planung als auch den Auf- und Abbau des technischen Settings (Audio, Video, Licht, Streaming) verantwortet", sagt Michael Bock, Fachverantwortlicher für das TV-Studio und das Labor-Service an der FH St. Pölten. "Auch die Regie in Absprache mit der Moderation, die Gestaltung der Grafiken sowie die technische Abwicklung des Livestreams zählte zu unseren Aufgaben."

Rein positives Echo für Wissenschaftsshow

Die VISTA Christmas Science Show sollte Forschungsthemen für alle erlebbar machen und Wissenschaftsverständnis fördern. Wie die ausschließlich positiven Rückmeldungen aus den Schulen und die hohen Zugriffszahlen zeigen, ist ihr das herausragend gelungen.

Die Idee zur ersten XMas-Lecture wurde gemeinsam von Christian Bertsch von VISTA, Franz Fidler von der FH St. Pölten und Matthias Kafka vom Land Niederösterreich entwickelt. Wie erfolgreich sie war, lässt sich aus Auszügen der Rückmeldungen, die die Veranstalter erreicht hat, erkennen:

"Wir möchten uns sehr, sehr herzlich für diese tolle Christmas-Show bedanken! Die Schüler*innen waren völlig begeistert!"

"Es war eine großartige Veranstaltung und für die Kinder und Lehrer lehrreich, mega unterhaltsam und sehr spannend. Herzlichen Glückwunsch! [...]"

"Ich bin Volksschullehrerin in Wien und hatte heute das Vergnügen, mit meinen Kindern Ihre Show ansehen zu können! Es war einfach großartig! Wir hoffen alle sehr, Kinder und Kolleg*innen, dass es dies im nächsten Jahr auch wieder gibt!"

Sie und Ihre Klasse haben die Show verpasst?