3 min

Vom umfangreichen Curriculum im Beruf profitieren

Belinda Swoboda ist Absolventin des Masterlehrgangs Digital Marketing

Absolventin Belinda Swoboda
Copyright: Privat

Die Absolventin über Online Marketing

Belinda Swoboda, Founder und Creative Head der Digital Agentur Studio Libertà in Wien, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Man scherzt oft liebevoll, dass in Österreich Trends & Co immer erst etwas verzögert ankommen. Ich denke, das ist tatsächlich auch mit vielen Themen der Digitalisierung so und demnach auch mit Online Marketing. Auch wenn sich unsere Werbebranche definitiv nicht verstecken muss. Ein Blick in die USA oder asiatische Länder wie Südkorea oder China zeigen, wie weit technologische Innovation dort bereits ist und auch die Technologieakzeptanz in der Bevölkerung ist sehr hoch. Daraus ergeben sich viele neue Marketing-Möglichkeiten, die wir rein technisch bei uns noch gar nicht umsetzen könnten. Diese Länder zeigen also vor, was möglich ist, und ich bin überzeugt, dass es einige neue, tolle Innovationen auch bis nach Österreich schaffen werden.

Wir befinden uns schon jetzt in einer superspannenden Zeit: Mit KI ist ein neues Zeitalter angebrochen. Erste Auswirkungen auf die Online Marketing Welt sind bereits sichtbar – und die Reise hat erst begonnen. Ich bin also überzeugt, dass sich Online Marketing in Österreich laufend weiterentwickeln wird und genau das ist es, was unsere Branche so spannend macht.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Marketing ist oft eine Branche, in die man so „reinrutscht“. Viel passiert „Learning by Doing“ und ich bin überzeugt, dass praxisnahes Lernen eine der besten Methoden ist. Ich sehe aber auch, wie wichtig eine gewisse theoretische Grundlage ist. Es gibt einen Unterschied zwischen „schönen Social Media Postings“ und strategisch durchdachten, zielführenden Social Media Postings – um ein plakatives Beispiel zu nennen. Auch kann es von Vorteil sein, einen breiteren Einblick in die vielen verschiedenen Bereiche des Online Marketings zu erhalten und zu verstehen, wie diese miteinander verknüpft werden können. Man muss kein Marketing-Allrounder sein, aber es kann hilfreich sein, Kund*innen oder Arbeitgeber*innen zumindest ganzheitlich beraten zu können – auch wenn man sich in der gelebten Praxis auf einen Teilbereich spezialisiert.

Und auch wenn man bereits im Online Marketing arbeitet: Gerade durch die angesprochene dynamische Welt, in der wir uns befinden, ist es essenziell, am Ball zu bleiben. Um Rosenthal zu zitieren: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“. Laufende Beobachtung der Branche, neuer Trends und Innovationen etc. ist unabdingbar. Auch gezielte Weiterbildung, Konferenzen, Workshops & Co können Abhilfe schaffen.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Das Praxisprojekt im 2. und 3. Semester hat dabei geholfen, einzelne Bereiche nicht nur in der Theorie zu lernen, sondern auch in der Praxis direkt anzuwenden. Ich habe mich hier intensiv mit Web-Analyse/-Optimierung und SEO auseinandergesetzt und die Möglichkeit gehabt, teilweise an realen Unternehmen arbeiten zu können. Ein Bereich des Online Marketings, mit dem ich mich in meinem beruflichen Alltag sonst eher wenig auseinandersetze, der mich persönlich aber sehr interessiert. Hier habe ich also definitiv die meisten Learnings mitnehmen können.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Der Lehrgang Digital Marketing hat ein umfangreiches Curriculum. Und genau davon profitiere ich in meinem beruflichen Alltag am meisten. Ich habe vor dieser Ausbildung bereits einige Jahre im Bereich Social Media und Performance Marketing gearbeitet. Mir hat aber der gewisse Weitblick und die integrierte Verbindung verschiedener Marketing-Maßnahmen miteinander gefehlt. Diese Lücke konnte ich schließen und kann meine Kund*innen nun ganzheitlicher beraten – auch wenn mein Hauptfokus vorerst im Performance Marketing bleibt.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Am Ball bleiben. Offen sein für Neues. Eine gewisse Skepsis bei neuen Trends wahren, aber gleichzeitig mutig sein, ins kalte Wasser zu springen und dabei zu wagen, Vorreiter*in zu werden.

Und last but not least: hin und wieder auch die Bildschirme auszuschalten und in die Offline Welt einzutauchen – hier birgt das Potenzial, die unerkannten Bedürfnisse potenzieller Zielgruppen als erstes zu erkennen.

Über Belinda Swoboda

Belinda Swoboda, ursprünglich aus dem Bereich Grafikdesign, fand 2017 ihren Weg ins Marketing, wo sie sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite Erfahrungen im Social Media & Content Marketing sowie Performance Marketing sammelte. Sie absolvierte 2023 ihren Digital Marketing Lehrgang an der FH St. Pölten, wo sie sich in ihrer Masterarbeit den Potenzialen von Donor Journey Mapping für österreichische NGOs widmete. Seit 2018 leitet sie ihre eigene Digital Agentur Studio Libertà in Wien.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. 

Interesse geweckt?

Besuchen Sie uns am 15. März zum open.day an der FH St. Pölten. Harald RametsteinerLehrgangsleiter des Masterlehrgangs Digital Marketing, steht Ihnen von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Hier geht es zur Anmeldung zum open.day.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation