Von der Idee zum Unternehmen

FH St. Pölten fördert und unterstützt Gründer*innen

Von der Ideenfindung zum erfolgreichen Unternehmen: Das seit über 10 Jahren stattfindende Forum „Innovation, Kreativität und Unternehmensgründung“ unterstützt KMUs, Studierende und Schüler*innen bei der Verwirklichung der Geschäftsidee oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens.

„Mit über 220 Teilnehmer*innen war das Interesse am Austausch zwischen Studierenden, Absolvent*innen und Unternehmen auch heuer wieder groß. Austausch und Vernetzung bilden ein zentrales Fundament für die erfolgreiche Gründung eines Start-ups“, so Peiman Zamani, FH-Lektor und Organisator der Veranstaltung.

Absolvent*innen Talk

Im neuen Diskussionsformat „Absolvent*innen-Talk“ sprachen Anna Steinacher von der Digital Marketing Agentur dryven und Philipp Langebner von der Linzer Filmproduktionsfirma amago über die Herausforderungen des Gründens und wie ihnen das Studium an der FH auf den Karriereweg vorbereitet hat.

„Die individuellen Geschichten unserer Absolvent*innen stellen einen wichtigen Anhalts- und Orientierungspunkt für unsere Studierenden da. Im Teilen von Wissen und Erfahrung aus der Praxis liegt ein großer Mehrwert für potenzielle Gründer*innen“, so Franz Fidler, Leiter des Departments Medien & Digitale Technologien der FH St. Pölten.

Wie Gründen bei uns gelingt

Hören Sie dazu auch die Erfolgsgeschichte einer Absolventin. Laura Kaltenbrunner war im Podcast zu Gast und erzählt über ihre Erfahrungen als Gründerin:

Story zum Podcast lesen: Laura Kaltenbrunner und Apocrat.

Studierende von Anfang an begleiten

Die zahlreichen Aktivitäten zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln bei Studierenden sind in den „Seven Steps to Start-up“ zusammengefasst. Zusätzlich setzt die von der FH St. Pölten geleitete European University E³UDRES² und ihr Entrepreneurship and Innovation Network E.I.N.S. mit zahlreichen Aktivitäten, wie Hackathons, Bootcamps und Rural Residencies neue Akzente – über die Grenzen Österreichs hinaus. Einen detaillierten Überblick zu den jeweiligen Initiativen finden Sie hier:

Teilnehmende Unternehmen am „Forum Unternehmensgründung“:

Logoleiste_ForumUG_03_2023.jpg

FH-Hon.Prof. Ing. Zamani Peiman

FH-Hon.Prof. Ing. Peiman Zamani

Technologietransfer und Verwertung
Forschung und Wissenstransfer
Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management* (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien