Von der Kund*innenerfahrung zur Brand Experience

Zum Thema Customer Experience gab Alexander Oswald, Präsident der Österreichischen Marketing Gesellschaft, spannende Ein- und Ausblicke

Gastvortrag A. Oswald, Präsident der Österreichischen Marketing Gesellschaft im Bachelor-Studiengang Marketing und Kommunikation
Copyright: Helmreich

In einer Zeit, in der die Kund*innenerfahrung (Customer Experience) immer stärker in den Mittelpunkt rückt, hat Alexander Oswald von der Österreichischen Marketing Gesellschaft im Rahmen eines Gastvortrags für Studierende des Bachelors Marketing und Kommunikation wichtige Impulse gesetzt. Der Fokus lag dabei auf den drei Leitsternen des modernen Marketings: Menschen, Daten und Erlebnisse. Oswald hob hervor, dass Produkte und Dienstleistungen allzu oft ohne die nötige Berücksichtigung der Endnutzer*innen entwickelt werden, eine Praxis, die in der heutigen kund*innenorientierten Welt nicht mehr tragbar ist.

Oswald führte weiter aus, dass die Kombination von Brand Experience (BX), Customer Experience (CX) und User Experience (UX) entscheidend für den Aufbau einer starken Marke ist. Er betonte, wie essenziell es für Unternehmen ist, die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kund*innen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, um sich in einem hart umkämpften Markt durchzusetzen. Durch praktische Beispiele und Definitionen machte er deutlich, dass eine positive Kund*innenerfahrung ein zentrales Element für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist.

Die Studierenden im 4. Semester wurden dazu ermutigt, die Prinzipien des Customer Experience Managements in ihren Projekten und zukünftigen beruflichen Herausforderungen anzuwenden. „Der Vortrag hat die Sichtweise auf Kund*innenerlebnisse grundlegend geprägt und uns wertvolle Einblicke für die berufliche Zukunft gegeben“, resümierte Lehrveranstaltungsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt. Diese Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung und Anpassung an neue Marktbedingungen und Kund*innenerwartungen, um als Marke erfolgreich zu sein und eine starke Bindung zu den Konsument*innen aufzubauen.

Fußnote: Erstellt mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation