Von Taiwan nach St. Pölten

Der "interkulturelle" Gastvortrag von Christian Schafferer stärkte das Verständnis der Student*innen an der FH St. Pölten für die ferne Kultur Taiwans

Christian Schafferer bei seinem Vortrag an der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Max Eiselsberg

Im Zuge der Lehrveranstaltung Interkulturelle Kommunikation wurde den Student*innen aus dem 3. Semester des Studiengangs Marketing und Kommunikation ein spannender und praxisnaher Einblick in die Kultur von Taiwan geliefert.

Der Gastvortragende Christian Schafferer ist Universitätsprofessor in Taiwan und konnte im Zuge seines Österreich Aufenthaltes für einen Besuch an der FH St. Pölten gewonnen werden.

Ostasiatische Eindrücke

Im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags übermittelte er den Studierenden spannende Eindrücke aus der taiwanischen Kultur.

Den Zuhörer*innen wurde durch die Darstellung zahlreicher Kulturelemente das Leben in Taiwan näher gebracht. Das Interesse der Studierenden war sehr groß und alle gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Cultural Gap

Als erfahrener Taiwan-Experte konnte Christian Schafferer den Studierenden auch hilfreiche Tipps zum Thema "kulturelle Unterschiede" und zu den Barrieren und "Markenpannen" in der internationalen Kommunikation mit Taiwan geben.