Vorreiter bei Weiterbildung im UX-Development

Wir gratulieren den Absolvent*innen des Lehrgangs "Certified Professional for UX-Development" zum Abschluss!

Vorreiter bei Weiterbildung im UX-Development
Copyright: pixabay.com

2022 haben wir die ersten UX-Zertifizierungen an Studierende vergeben, im ersten Halbjahr 2023 wurde dann der Lehrgang "Certified Professional for UX-Development" erstmals durchgeführt. Insgesamt 6 Lehrgangsteilnehmer*innen und 2 Studierende haben Ende Juni ihre Prüfung bestanden. Wir gratulieren!

"Im Rahmen des Lehrgangs arbeiten die Teilnehmer*innen an einer breiten Palette an Projekten", erklärt Markus Wagner, wissenschaftlicher Leiter des Lehrgangs. "Beispielsweise wurde eine Web-App für Hochwasser-Einsätze programmiert oder eine Website für das VIP-Service am Flughafen Wien aufgesetzt." Diese Projekte galt es dann bei der abschließenden Prüfung vor einer Prüfungskommission zu präsentieren. "Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Absolvent*innen", so Wagner.

Mit dem 2022 neu geschaffenen Zertifizierungslehrgang reagierte die FH St. Pölten auf die hohe Nachfrage am Markt nach Expert*innen auf dem Gebiet des UX-Developments. Nach wie vor bleibt sie damit Vorreiter, denn diese Art der UX-Weiterbildung im Ausmaß von 5 ECTS bei gleichzeitiger Möglichkeit zur direkten Personenzertifizierung ist einzigartig in Österreich.

Was ist UX-Development?

Im UX-Development stehen immer die User*innen im Mittelpunkt. Das Ziel: interaktive Systeme so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten, sodass deren Nutzung für die User*innen zu einem positiven Erlebnis wird. Dabei werden die Aspekte Branding, Design, Usability und Funktion berücksichtigt.

Weg von schlechten Websites und Apps hin zu gebrauchstauglichen Systemen, die intuitiv bedienbar sind! "Eine gute UX sorgt dafür, dass die Interaktion mit dem Produkt zu einer angenehmen, positiven Erfahrung für die User*innen wird", erklärt der inhaltliche Leiter des Lehrgangs, Jochen Elias.

Der nächste Lehrgang startet im Sommersemester 2024.

Sie wollen mehr erfahren?