Vorsitz in europäischer Hochschulinstitution

FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder ist EURASHE-Präsident

Vorsitz in europäischer Hochschulinstitution

Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der FH St. Pölten, ist neuer Vorstand von EURASHE, der European Association of Institutions in Higher Education. EURASHE, die European Association of Institutions in Higher Education, vereint rund 600 Universitäten, Fachhochschulen, University Colleges und vergleichbare Institutionen, die vor allem berufsorientierte Hochschulausbildungen und angewandte Forschung betreiben.

Von 7. bis 9. Juni 2023 fand im Rahmen der 32. EURASHE Annual Conference in Bukarest auch die Generalversammlung dieses wichtigen Europäischen Netzwerks zu Stärkung von Professional Higher Education statt. Dabei wurde Hannes Raffaseder mit der größten Stimmenanzahl nicht nur erneut in den Vorstand, sondern in weiterer Folge mit 92 Prozent Zustimmung auch zum neuen EURASHE-Präsidenten gewählt.

Von den Herausforderungen dieser Hochschultypen und den spezifischen Chancen und Herausforderungen seiner Mitglieder ausgehend, bringt sich EURASHE stark in die Weiterentwicklung von Strategien, Richtlinien und Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Europäischen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsraums ein, steht im engen Austausch mit den zuständigen Abteilungen der Europäischen Kommission und wirkt in relevanten Arbeitsgruppen, wie beispielsweise der sogenannten Bologna Follow-Up Group mit.

Die Stärkung und Weiterentwicklung sowie die Qualitätssicherung einer zukunftsweisenden kompetenz- und praxisorientierten Hochschullehre ist ein wesentliches Ziel von EURASHE. Interessierte Mitglieder tauschen sich dazu regelmäßig in einer dafür eingerichteten „Community of Praxis“ aus, um anhand von Good Practices und sonstigen Erfahrungen von- und miteinander zu lernen.

Gesellschaftliches Engagement und Interaktion mit Unternehmen

Auch angewandte Forschung, gesellschaftliches Engagement und die Interaktion mit Unternehmen haben bei EURASHE einen hohen Stellenwert. EURASHE will relevante Beiträge leisten, um die Rolle von Hochschulen in regionalen Innovationsökosystemen zu Stärken und die dabei bestehenden Potenziale besser zu nutzen. Der Erfahrungsaustausch und die enge Zusammenarbeit auf europäischer Ebene werden als wesentliche Voraussetzung betrachtet, um auch längerfristig im globalen Wettbewerb bestehen zu können.

„Die mit großer Mehrheit erfolgte Wahl zum Präsidenten dieser gerade für Fachhochschulen und vergleichbare Institution in anderen Ländern besonders wichtigen europäischen Vereinigung ist eine große Auszeichnung und gleichzeitig natürlich eine spannende Herausforderung mit viel Verantwortung. Ich freue mich sehr, dass ich ab sofort gemeinsam mit den acht Kolleg*innen im neu gewählten Vorstand, dem Generalsekretär und dem EURASHE-Office in Brüssel sowie allen Mitgliedern auch in dieser neuen Rolle den europäischen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsraum möglichst aktiv mitgestalten kann. Dabei ergeben sich auch zahlreiche wichtige Synergien für unsere Arbeit an der FH St. Pölten und unsere European-University-Allianz E3UDRES2, die wir im Interesse aller Beteiligten bestmöglich nützen wollen“, erklärt Raffaseder.

haag-pernkopf-raffaseder.jpg

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf gratuliert den FH Geschäftsführern Johann Haag und Hannes Raffaseder, Credit: NLK Pfeffer

FH St. Pölten seit Jahren aktives Mitglied

Die FH St. Pölten ist bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied von EURASHE und hat vor allem auf strategischer Ebene auf vielfältige Weise von diesem Netzwerk profitiert. Beispielsweise unterstützt EURASHE als assoziiertes Mitglied die Weiterentwicklung der von der FH St. Pölten koordinierten European-University-Allianz E3UDRES2, the Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions, und hat bereits während der Antragsphase wichtige Impulse dafür eingebracht.

Am 22. und 23. Mai 2024 wird auch die 33. EURASHE Annual Conference mit zahlreichen Vertreter*innen von Hochschulen aus ganz Europa an der Fachhochschule St. Pölten stattfinden.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)
Mag. Hammer Mark