VR & Co. in der Gang- und Bewegungsanalyse

Das war der GAMMA-Workshop 2023 an der FH St. Pölten

VR & Co. in der Gang- und Bewegungsanalyse

Von Machine Learning bis Virtual Reality: Welchen Mehrwert bieten uns digitale Innovationen in der Gang- und Bewegungsanalyse und Rehabilitation? Dieser Frage ging der GAMMA-Workshop 2023 am 3. und 4. November an der Fachhochschule St. Pölten nach.

Ein abwechslungsreiches Programm aus Fachvorträgen, Workshops und Techwalks bot allen Teilnehmer*innen einen Überblick zu aktuellen digitalen Trends in der Gang- und Bewegungsanalyse und Rehabilitation sowie zu aktuellen Produktneuigkeiten für die klinische Praxis.

„Der GAMMA-Workshop bot allen Kolleg*innen und Interessierten die Möglichkeit, sich in einem interdisziplinären Kontext auszutauschen, neue Themen für sich zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen. Dieser Austausch ist wichtig für die Branche und generiert Ideen für weitere Innovationen“, sagt Brian Horsak, Leiter des Center for Digital Health and Social Innovation an der FH St. Pölten.

Vorträge und Workshops

In Fachvorträgen und Workshops konnten sich Teilnehmer*innen einen Überblick über aktuelle Trends verschaffen und sich mit Kolleg*innen und Fachexpert*innen austauschen.

Vier Hands-On-Workshops zu den Themen muskuloskelettale Simulation, virtual-reality-gestützte Therapie, maschinelles Lernen in der Ganganalyse und markerlose Bewegungsanalyse boten grundlegendes Wissen und die Chance, diese Technologien selbst auszuprobieren.

Kooperation und Austausch

„Im Namen des GAMMA-Vorstands bedanken wir uns ganz herzlich bei Brian Horsak und seinem Team für diesen hervorragend organisierten Workshop. Das Programm war eine tolle Mischung aus Fachvorträgen und praxisorientierten Workshops zu aktuellen und innovativen Methoden, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen und weiterbringen können“, sagt Felix Stief, erster Vorsitzender des Vorstands der „GAMMA Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung“.

Gamma Workshop 2023

Der GAMMA-Workshop ist eine Kooperation der FH St. Pölten und der „GAMMA Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung“. Die Veranstaltung wurde vom Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI) und dem Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten veranstaltet.

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Horsak Brian

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Brian Horsak

Leiter Center for Digital Health and Social Innovation Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften Department Gesundheit