Was künstliche Intelligenz im Marketing ändert

Michael Katzlberger, CEO von 3LIOT.ai, beleuchtete die faszinierende Welt der generativen KI. Highlight: Am Ende wurde gemeinsam ein Song komponiert.

Gastvortrag von Michael Katzlberger im Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation
Copyright: FH St. Pölten / Helmut Kammerzelt

In einer Zeit, in der die Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) die Grenzen des Möglichen immer weiter verschieben, hat Michael Katzlberger, CEO von 3LIOT.ai, einen Gastvortrag für Studierende des Bachelor Marketing & Kommunikation gehalten, der die faszinierende Welt der generativen KI beleuchtete. Der Vortrag zielte drauf ab, den Studierenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern sie auch für die praktische Anwendung von KI in verschiedenen Bereichen zu sensibilisieren.

Michael Katzlberger, ein Pionier auf dem Gebiet der generativen Künstlichen Intelligenz, führte die Studierenden auf Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI, von der Erstellung von Bildern und Texten bis hin zu Videos und Musik. Er betonte, wie KI als universelle Technologie fungiert, die Branchen von der Tourismusindustrie bis hin zum Gesundheitswesen revolutioniert. Durch die Kombination von anschaulichen Beispielen und tiefgreifenden Einblicken gelang es ihm, den Studierenden die transformative Kraft der KI näherzubringen und zu zeigen, wie sie zur Steigerung der Produktivität und Kreativität beitragen kann.

Die Resonanz auf den Vortrag war überwältigend positiv. Die Studierenden erkannten nicht nur die Bedeutung der KI für ihre zukünftige berufliche Laufbahn, sondern wurden auch dazu angeregt, die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Technologie kritisch zu reflektieren. Diese Veranstaltung bot somit eine wertvolle Lerngelegenheit und motivierte die Studierenden, sich weiter mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Fußnote: Erstellt mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation