1 min

Webinar: Corporate & Financial Podcasts

Wie Corporate & Financial Podcasts verschiedene Generationen ansprechen und welche Auswirkungen dies bei der Gestaltung von Podcast haben könnte

Webinar: Corporate & Financial Podcasts

Am 26. April von 10:00 bis 11:30 Uhr lädt der Master-Studiengang Digital Business Communications der Fachhochschule St. Pölten zum kostenlosen Webinar „Hören, Lernen, Investieren – Corporate & Financial Podcast in Österreich und Deutschland“ ein. In der Online-Veranstaltung erfahren Teilnehmende was gute Podcasts ausmacht und wie Corporate & Financial Podcasts gestaltet werden sollten. Grundlage für das Webinar ist eine Studie des Studiengangs in Kooperation mit junicorn consulting, bei der 233 Podcast-Hörer*innen befragt wurden.

Podcasts: gehören zu den bevorzugten Medien vor allem jüngerer Generationen

Podcasts gehören zu den bevorzugten Medien vor allem jüngerer Generationen. Sie können am Smartphone, immer und überall – „on the go“ – gehört werden, das Format überzeugt mit Authentizität. In Österreich und Deutschland hört mittlerweile jede*r Dritte regelmäßig Podcasts. Der Markt der Podcast-Anbieter*innen und Rezipient*innen wächst jährlich. Aktuell gibt es weltweit 2,5 Mio. Podcasts, in Deutschland sind es rund 63.000. Auch Unternehmen erkennen immer mehr die Potenziale von Podcasts und machen Corporate Podcasts zum Bestandteil ihrer Kommunikationsstrategie.

Im kostenlosen Webinar “Corporate & Financial Podcasts” am 26. April von 10:00 bis 11:30 Uhr stellt der Master-Studiengang Digital Business Communications der Fachhochschule St. Pölten neue Erkenntnisse über Einstellungen und Wünsche von Podcast-Hörer*innen vor, und bietet damit Unternehmen und Kommunikationsabteilungen tiefe Einblicke in den wachsenden Markt und eine Grundlage für die Gestaltung ihrer eigenen Podcasts.

Live-Austausch mit Expert*innen und Podcaster*innen

Teilnehmende des Webinars können sich mit Podcaster*innen austauschen und die Studienergebnisse in einer virtuellen Paneldiskussion diskutieren. Sie erfahren:

  • welche Podcasts gerne gehört werden,
  • warum Menschen Corporate & Financial Podcasts hören, was ihre Motive sind,
  • welche Features bei Podcasts den Hörer*innen wichtig sind und ihre Bereitschaft, Podcasts zu hören steigern würden,
  • welche Themen sie bei Corporate & Financial Podcasts besonders interessieren und
  • wie sich diesbezüglich Generationen voneinander unterscheiden und wie jede Generation am besten abgeholt werden kann.

Teilnahmeinformationen

Das Webinar ist kostenlos und frei zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich an Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master-Studiengangs Digital Business Communications.

Den Link zum Webinar finden Sie auf unserer Website.

Eckdaten zur Studie

Die Studie "Hören, Lernen, Investieren: Corporate & Financial Podcasts" wurde vom Master-Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten in Kooperation mit junicorn consulting von Dezember 2023 bis Jänner 2024 durchgeführt. Dabei wurden 233 Personen zu ihrer Einstellung in Bezug auf Corporate & Financial Podcasts sowie ihrem Hörerverhalten befragt. Die Studienergebnisse geben die Perspektive der Podcast-Hörer*innen wieder, zeigen ihre Einstellungen und Wünsche zu Corporate & Financial Podcasts, und bieten damit Unternehmen und Kommunikationsabteilungen tiefe Einblicke in den wachsenden Markt und eine Grundlage für die Gestaltung ihrer eigenen Podcasts.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability* (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation
Mag. Lafite Christina

Mag. Christina Lafite

Forschungsorganisation Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation
Mag. Hammer Mark

Mag. Mark Hammer

Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation