Weihnachtsvorlesung 2022

Erstmals neues Format wo Wissen und Spaß nicht zu kurz kommen

Gruppenfoto aller anwesenden Studierenden und dem Inforamtik&Security Team
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

Marlies Temper, Studiengangsleiterin vom Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics und dem Master Studiengang Data Intelligence lud zur Weihnachtsvorlesung. Es waren alle Jahrgänge dieser beiden Studiengänge eingeladen und der Spaß und das weihnachtliche Feeling durften natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Weihnachtsvorlesung 22 Marlies u Thomas.png

Die Vorlesung

„Thomas und ich haben uns dem Thema der Artificial General Intelligence (AGI) gewidmet und versucht ein Vorhersagemodell zu trainieren, dass uns ein Datum ausgibt, wann mit einer AGI zu rechnen ist.“, so Marlies Temper. "Eine AGI ist eine hypothetische Intelligenz, die mit dem Menschen vergleichbar ist und Tasks selbstständig erlernen kann. Wir haben dabei die Trends 2022 im Bereich der künstlichen Intelligenz wie AlphaTensor, CoPilot oder Stable Diffusion beleuchtet."

„Unser Ziel ist es vorwiegend die jüngeren Semester mit den älteren Semester zu vernetzen. Es soll ein natürlicher Erfahrungsaustausch gegeben sein und bestenfalls können ältere Jahrgänge oder die Master Studierenden eine Art Mentoren Rolle für die Rookies übernehmen.“, führt Thomas Delissen, Dozent beim Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics und beim Master Studiengang Data Intelligence, beschwingt aus.

Bei Verpflegung, Punsch und weihnachtlicher Musik wurde noch bis in die späten Abendstunden anregend diskutiert und gefeiert.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.

Delissen Thomas, MSc

Thomas Delissen, MSc

Stellvertretender Studiengangsleiter Data Intelligence (MA) FH-Dozent Department Informatik und Security