Welcome to the Cloud

Cloud Starter Event 2020: Rund 100 Studierende nutzten unser Angebot, sich mit den führenden Cloud-Lösungen vertraut zu machen

Cloud Starter Event 2020
Copyright: FH St. Pölten

Alles ist heutzutage Cloud-basiert: von Internetservices bis hin zur künstlichen Intelligenz. Aber wie können wir lernen, diese Dienstleistungen zu nutzen, und welche Implikationen müssen wir bedenken?

Unser Cloud Starter-Event war eine gute Gelegenheit, unsere Studienanfänger*innen der technischen Studiengänge mit den Paketen der weltgrößten Cloud-Anbieter vertraut zu machen: Amazon Web Services und Microsoft Azure. Firmenvertreter stellten kostenlose Angebote für Studierende sowie Lernwege vor, während Vortragende der FH St. Pölten wichtige Anwendungsfälle der Cloud präsentierten.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Studierenden diese Gelegenheit bieten konnten, direkt mit den Unternehmen zu sprechen und die vielfältigen Möglichkeiten der Cloud kennenzulernen. 100 Studierende waren online mit uns verbunden – eine außerordentlich erfolgreiche Veranstaltung, die den Weg zu neuem Wissen geebnet hat“, zeigt sich Andreas Jakl, Mitorganisator und Moderator des Events, zufrieden.

Das Event verpasst?

Cloudstarter_ecampus_download.jpg

Lernen, was die Cloud für uns tun kann

Bei dieser virtuellen Abendveranstaltung erhielten die Studierenden praxisbezogene Einführungen direkt von den beiden größten Cloud-Anbietern der Welt: Amazon Web Services und Microsoft Azure.

Die Teilnehmer*innen erfuhren Wissenswertes über ihre Vorteile als Studierende bei der Nutzung der Cloud-Plattformen, und lernten, wie man mit Cloud-Diensten durchstartet, kostenloses Guthaben erhält, von Online-Weiterbildungen profitiert, Zertifikate erhält, und vieles mehr.

Im Anschluss präsentierten Vortragende der FH St. Pölten Live-Demos folgender spezieller Cloud-Anwendungsfelder:

• Microsoft Azure Machine Learning Studio
  • Amazon Sumerian für 3D-Virtual & Augmented Reality Apps und