Wenn es gut werden soll

Jugendliche zurück an den Herd – ein Kochbuch der besonderen Art versucht genau das. Fotos & Feedback zum Design kamen von FH-Lektorinnen

Das Kochbuch für Jugendliche
Copyright: Rita Newman

Kochen macht glücklich und auch stolz, wenn das, was da so im Topf blubbert, duftet und köstlich schmeckt, von einem selbst stammt. Jugendlichen dieses Glücksgefühl zu ermöglichen, steht hinter der Idee zu dem jüngst erschienenen Jugendkochbuch "Easy Cooking – Das T.I.W. Kochbuch".

Kochen ohne Hürden

Der Verein T.I.W. (Verein für Training, Integration & Weiterbildung) will mit diesem speziellen Projekt junge Menschen dabei unterstützen, kochen zu lernen, und das Schritt für Schritt. Vor allem Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Lesekenntnissen oder jene, die lustvoll kochen wollen, ohne vorher komplexe Rezepte studieren zu müssen, sollen mit diesem Kochbuch angesprochen werden.

Alle Projekte des gemeinnützigen Vereins beschäftigten sich mit benachteiligten Jugendlichen und folgen der Philosophie, dass jeder Jugendliche Potenzial hat.

Unsere Lektorin Rita Newman, Leiterin der Masterklasse Fotografie, hat intensiv an dem Kochbuch mitgearbeitet, sie zeichnet für die professionellen Fotos verantwortlich. Teresa SposatoMasterklasse Grafik Design, hat punktuell mit Feedback zum Design an der Erstellung des Kochbuches mitgewirkt. Das Ziel: Kochen auf einen Blick ermöglichen.

1.000 Fotos, die durch den Magen gehen

Wenn es um richtig gute Food-Fotografie geht, hat wie so oft Rita Newman ihre fotografischen Finger im Spiel.

"Dieses Kochbuch fotografieren und (mit)gestalten zu dürfen, war wie ein großes Festessen vorzubereiten", erzählt sie. "Es wird geplant, eingekauft, gebügelt, probiert, gekocht, Licht gesetzt, Hände gewaschen, aufgedeckt und abgedrückt. Es braucht wahrlich viele Schritte, bis das Gericht dampfend am Teller vor der Linse (ob Auge oder Objektiv) ankommt."

TIW_Foto4.jpg

Und die einzelnen Zubereitungs- und Kochschritte, die vor Newmans Linse gekommen sind und dann ihren Weg ins Kochbuch gefunden haben, beeindrucken schon durch ihre Anzahl: über 1.000 Fotos by Newman zählt das Buch.

Die Qualität überzeugt, die Fotografin versteht es seit vielen Jahren, Essen in Szene zu setzen.

Die Kunst des Führens

Fotos alleine machen noch kein bekömmliches Gericht. Es braucht das Know-how von Grafiker*innen, will man die Augen der Betrachter*innen bewusst lenken und ihnen helfen, die Informationen besser wahrzunehmen und zu verarbeiten. Dies ist den Grafiker*innen Simone Pointner und Johanna Steinkellner im vorliegenden Kochbuch sehr gut gelungen.

"Mit so wenigen Worten wie möglich präzise Details und Abläufe zu vermitteln, ist für Grafiker*innen eine Herausforderung", sagt Sposato über die visuelle Gestaltung dieses Kochbuches, die sie punktuell beratend begleitet hat. "Ziel war es, Klarheit zu schaffen, die es braucht, um die Augen der Jugendlichen durch das Buch zu führen, was die daran arbeitenden Grafikerinnen hervorragend erreicht haben."

TIW_Foto5.jpg

Fotografin und Layouterin mussten in enger Abstimmung und Zusammenarbeit eine Form entwickeln, die leicht zu lesen und zu verstehen ist und im Kochalltag dann auch tatsächlich funktioniert.

Gelungen ist dies nicht nur mithilfe aussagekräftiger und qualitativer Fotos, sondern auch durch visuelle Hierarchien, den bewussten Einsatz von Weißraum sowie die klare Positionierung der diversen Gestaltungselemente.

Sposato: "Dieses Kochbuch mit meinem Designfeedback mitgestalten und einen Schritt begleiten zu dürfen, war für mich eine wirkliche Freude."

TIW_Foto2.jpg

Buchempfehlung

Tipp: Das Kochbuch am besten direkt beim Verein bestellen (und als Weihnachtsgeschenk verschenken).

248 Seiten | Hardcover | Preis: EUR 24,90 | ISBN: 978-3-99046-471-7

Am Buch beteiligte Personen:

• Idee: Andreas Pollak, gf. Obmann Verein T.I.W.
  • Finanzierung: Z Zurich Foundation
  • Konzept: gutessen consulting
  • Ernährungswissenschafterinnen: Karin Kaiblinger und Rosemarie Zehetgruber
  • Fotos: Rita Newman
  • Layout + Grafik: Simone Pointner, Johanna Steinkellner
  • Projektbegleitung: Erich Lobinger (KWP)
  • „prooved by“: Jugendliche des Vereins T.I.W.

Freude am Kochen garantiert.