Wie funktioniert Werbung auf Instagram und TikTok?

Magdalena Stranzl, Senior Performance Managerin der dentsu, gibt exklusive Tipps und Tricks für die nächsten Social Media Advertising Kampagnen

Magdalena Stranzl, dentsu, Gastvortrag im Bachelor-Studiengang Marketing und Kommunikation, FH St. Pölten
Copyright: Katharina Schiffl

Für die angehenden Digital Marketing-Profis des Bachelors Marketing & Kommunikation im 4. Semester stand ein Highlight im akademischen Kalender bevor: Eine speziell organisierte Gastvorlesung, die sich dem immer wichtiger werdenden Feld des Paid Social Marketings widmete. Magdalena Stranzl, eine renommierte Senior Performance Managerin bei dentsu, wurde von Barbara Klinser-Kammerzelt eingeladen, um ihr profundes Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis zu teilen. Ihr Beitrag, ein Mix aus tiefgehenden Analysen und lebensnahen Fallstudien, bot den Studierenden einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen der dynamischen Welt des Social Media Marketings.

Während der lebhaften und interaktiven Sitzung entfaltete Frau Stranzl die vielschichtige Landschaft des Paid Social Marketings, indem sie von der Planung und Zielsetzung bis hin zur kreativen Ausführung und Performance-Messung alles umriss. Die Studierenden wurden in die Geheimnisse eingeweiht, wie Marken ihre Botschaften gezielt an verschiedene Publikumssegmente auf Plattformen wie Instagram, LinkedIn und TikTok ausrichten. Mit einer Mischung aus strategischen Empfehlungen und Best Practices führte sie die Studierenden durch die komplexe Welt der Anzeigenformate, Targeting-Optionen und Key Performance Indicators (KPIs), wobei sie stets den Fokus auf die Effizienz und Effektivität von Marketingkampagnen legte.

"Frau Stranzl hat nicht nur die Theorie hinter Paid Social erläutert, sondern auch gezeigt, wie diese Konzepte in realen Kampagnen lebendig werden." Die Veranstaltung bewies einmal mehr, dass der Übergang von der Hochschulausbildung zum beruflichen Einsatzfeld fließend und von ständigem Lernen geprägt ist. Für die Studierenden war es eine ausgezeichnete Gelegenheit, direkt von einer führenden Fachkraft zu lernen und sich inspirieren zu lassen, was zweifellos ein leuchtendes Beispiel für die Anwendung von akademischem Wissen in der Praxis darstellt.

Fußnote: Erstellt mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation