Wien: Stadtführung der anderen Art

Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit lernten Wien von einer anderen Seite kennen.

Am 20. März 2018 besuchten Studierende des Bachelor Studiengangs soziale Arbeit begleitet von Andrea Ellek Wien. Weit abseits von Touristenströmen erhielten sie mit SHADES TOURS eine alternative Stadtführung der besonderen Art. Sie entdeckten dabei die vielen Facetten der Obdachlosigkeit: die Herausforderungen, Lösungsansätze und Geschichten vom Leben und Überleben in der Großstadt.

Einblicke in eine unbekannte Welt

Die zweistündige Führung bot authentische, fachkundige und facettenreiche Einblicke in eine unbekannte und meist ungesehene Welt. Sie verband Fakten mit vielen Geschichten und bringt damit Licht in die komplexe Welt der Obdachlosigkeit.

Die Studierenden konnten viele Eindrücke von der Führung mitnehmen. Ihnen wurde gezeigt, wie nahe Armut und Reichtum beieinander liegen. Die Shades Tour bot demnach eine anschauliche Einführung in den Bereich Obdachlosenhilfe. Inhalt der Führung waren auch Möglichkeiten, die sich in Wien Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, bieten.