Wir wenden den Spieß

Marketing-Studierende entwickeln Werbekampagnen für den renommierten Griller-Hersteller „Weber Grill“ und präsentieren diese vor Expert*innen

Weber Grill
Copyright: Weber-Stephen Österreich GmbH

In den letzten drei Monaten standen die Studierenden des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation vor der Herausforderung, aus verschiedenen Aufgabenstellungen Marketingkampagnen für ein Griller-Unternehmen zu entwerfen.

FH-Professor Max Eiselsberg, Leiter der Lehrveranstaltung „Marketingkonzepte“, setzte dabei unterschiedliche Schwerpunkte und führte die Studierenden schrittweise zu einer finalen Marketingkampagne.

Briefing direkt vom Kunden

Hermann Steckerl, Geschäftsführer des Unternehmens „Weber-Stephen Österreich“ und die Marketingverantwortliche Christina Mann trafen die Studierenden zu Anfang des Semesters zu einem umfassenden Briefing.

Spannende Aufgaben für unterschiedliche Zielgruppen

Verschiedene Aufgabenstellungen standen zur Auswahl, die differierende Ansätze und Herangehensweisen in Recherchen und Marketingaktivitäten erforderten und genau ausgearbeitet werden sollten.

Präsentation vor Expert*innen

Vor Weihnachten war es dann schließlich soweit! Die Studierenden präsentierten ihre Kampagnen vor den Auftraggebern von Weber Grill Österreich und einer Jury aus Marketingexpert*innen. Mit dabei waren:

Gelungene Präsentationen und gutes Feedback vom Kunden

Dem Kunden und den Marketing Expert*innen gefielen die Präsentationen und die Performance der Studierenden außerordentlich gut. Hiermit ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Gewonnen haben Nadine Kopatsch , Shao Hsu, Sandra Libiseller und Gregor Sobotka. Die Gruppe hat spannende Marketinginsights entdeckt und mit dem Slogan „Wir wenden den Spieß“ eine einzigartige Marketingkampagne entwickelt.

Auch die Studierenden ziehen eine sehr positive Bilanz und Studentin Nina Nagl resümiert: „Eine Lehrveranstaltung in der wir viel Zeit und Kreativität in unsere Marketingkampagnen investiert haben und unser gesamtes Know-how anwenden und ausbauen konnten – wobei der Spaß definitiv nicht zu kurz kam. Es war eine tolle Erfahrung vor dem Kunden und den Expert*innen zu präsentieren und „Rede und Antwort“ stehen zu müssen. Es war eine wichtiges Learning und hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.“

Text von Nina Nagel, Studentin des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten