Wissenschaftsbotschafter*innen der FH St. Pölten

Wie Forschung für junge Menschen interessant wird

Wissenschaftsbotschafter*innen der FH St. Pölten
Copyright: OeAD

Bildungs- und Wissenschaftsminister Martin Polaschek präsentierte vor Kurzem Wissenschaftsbotschafter*innen: Diese Menschen aus Wissenschaft und Forschung gehen in die Schulen und stärken damit aktiv das Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie.

Auch von der FH St. Pölten sind drei Forscher*innen mit dabei:

Die Wissenschaftsbotschafter*innen sollen Schüler*innen für ihre Forschungsgebiete und generell für die Wissenschaft begeistern.

Die Botschafter*innen sind Teil der Initiative „TruSD. Maßnahmen zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie“.

Das Wissenschaftsministerium unterstützt zudem das Erstellen und Testen von Unterrichtsmaterialien. Darüber hinaus soll ein Kurzleitfaden „Talking science - Mit Kindern und Jugendlichen übers Forschen reden“ entstehen und es wird Webinare für Lehrende und Forschende geben.

Young Campus an der FH St. Pölten

Die Welt der Wissenschaft kennenlernen können Jugendliche auch beim Young Campus der FH St. Pölten von 10. bis 13. Juli 2023.

Im Mittelpunkt steht die Frage „Was möchtest du von der Zukunft?“.

Bei der Veranstaltung gibt es spannende Workshops zu Filmmaking, Music Production sowie Grafik- und Webdesign. Jugendliche setzen gemeinsam in Gruppen Projekte um und werden dabei von professionellen FH-Coaches begleitet. Vorkenntnisse sind keine notwendig.