1 min

Wissenstransfer zu Forschung rund um Events

Das Fachmagazin Messe & Event veröffentlich regelmäßig Masterarbeiten aus dem Lehrgang Eventmanagement

Das Fachmagazin Messe & Event veröffentlich regelmäßig Masterarbeiten aus dem Lehrgang Eventmanagement.
Copyright: Messe & Event

Das Fachmagazin Messe & Event unterstützt den Wissenstransfer für die Branche. In der neuen Rubrik „Forschung & Lehre“ werden ausgewählte Forschungsergebnisse aus den Abschlussarbeiten des Master Lehrgangs Eventmanagement des Departments Digital Business & Innovation der FH St. Pölten veröffentlicht. Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement, und die jeweiligen Verfasser*innen resümieren die wesentlichen Ergebnisse.

Zu den bisher publizierten Themen zählen:

  • Das Österreichische Umweltzeichen zur Zertifizierung von Kongressen
  • Der Einsatz von olfaktorischen Reizen im Live Marketing
  • Die Kombination von Sport und Charity bei Veranstaltungen
  • Die Auswirkungen der Compliance-Richtlinien auf Marketingevents
  • Die Wirkung der räumlichen Gestaltung bei Events

Ergebnisse der Forschung für die Praxis nutzen

Im Rahmen der Masterarbeit werden von den Studierenden aktuelle Themen des Eventmanagements wissenschaftlich fundiert behandelt. Die Abschlussarbeiten betrachten den aktuellen Forschungsstand und die Theorie zum ausgewählten Fachthema, darauf aufbauend wird das Wissen durch eine eigene empirische Untersuchung erweitert.

„Unsere Nachwuchsforscher*innen vertiefen ihr Wissen und liefern gleichzeitig wichtige Insights für die Branche. Es freut mich sehr, dass die Ergebnisse durch die Kooperation mit dem Fachmagazin Messe & Event nun auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, so Harald Rametsteiner. 

Über das Fachmagazin Messe & Event

Messe & Event ist das führende Magazin für die Messe-, Event- & Meeting-Branche. Seit mehr als 25 Jahren behandelt das Medium die wesentlichen Themen für Entscheidungsträger*innen aus Handel, Industrie und Gewerbe, welche für Messen, Events und Meetings im Marketingmix verantwortlich sind. Das Team rund um Chefredakteur Christoph Berndl legt großen Wert auf hochwertige journalistische Inhalte mit Fokus auf alle Aspekte im Kommunikationsmix.