WOMENinICT Rolemodel Event

Der Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics ist bei dem spannenden Austausch mit dabei

WOMENinICT Rolemodel Event
Copyright: Anna Neureiter, FH St. Pölten

Das bereits 6. WOMENinICT Rolemodel Event „Female Data Scientists – NOW” fand am 5. Dezember im A1 Headquarter statt.

Von Frauen für Frauen – beim bereits 6. Rolemodel Event „Female Data Scientists – NOW” präsentierten 15 Sprecherinnen viel Wissenswertes und eigene Erfahrungen rund um das Thema „Data Science“.

„Wir müssen Frauen, die im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) arbeiten, noch viel sichtbarer machen“, betonte Christine Wahlmüller-Schiller, Initiatorin von WOMENinICT, dem Frauen-Netzwerk im Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI). Die Branche benötigt dringend Fachkräfte. "Daher müssen wir einerseits Berufsbilder bekannter machen und anhand von Frauen als Rolemodels zeigen, wie spannend diese Berufe sind.", führte sie weiter aus.

Data Science studieren

Data Scientistin ist ein Job mit besten Berufsaussichten, wie Marlies Temper unterstrich. Sie ist Studiengangsleiterin für den Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics sowie für den Master Studiengang Data Intelligence. Die umfassende Ausbildung an der FH St. Pölten dauert fünf Jahre, „damit gibt es die Chance zur Superheldin zu werden und einen wirklich spannenden Job in der Zukunft zu machen – Data Science Expert*innen werden in jeder Branche gebraucht“, machte Temper Lust auf das Data Science Studium. Nicht versäumen: der nächste Informationstermin zum Studium findet am 25.01.2023 statt.

Auf Datenethik achten

Daten und Artificial Intelligence (AI) gehören untrennbar zusammen – „aber man sollte auch an die Datenethik denken“, gab Gabriele Bolek-Fügl, Vizepräsidentin von WOMENinAI zu bedenken. Daten und Datenmodelle dürfen Frauen nicht benachteiligen. Um Diversität abzubilden, braucht es auch noch viel mehr Frauen im Bereich AI. Unternehmen sind verstärkt gefordert, ethische Regeln bei datengetriebenen Geschäftsmodellen und Analysen zu berücksichtigen sowie auf die Nachvollziehbarkeit und Erklärbarkeit von AI-Ergebnissen zu achten.

Einblick in „Green Data Science“ am AIT

Welche Rolle Data Science beim Thema Klimawandel und in der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft spielen, dazu vermittelte Jasmin Lampert, Senior Scientist am Austrian Institute of Technology (AIT), eindrucksvolle Einblicke. Die promovierte Physikerin präsentierte dabei etwa das Forschungsprojekt AI4Trees, bei dem es darum geht, anhand von permanenten Messungen und mithilfe von Künstlicher Intelligenz das Baumwachstum zu analysieren und zu modellieren. Die Datengrundlage zur Modellierung liefert dabei das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW). Mittels „Terrestrischem Laserscanning“ werden detaillierte Bestandsdaten geliefert.

Rolemodels auf der Bühne

Im zweiten Teil des Abends gaben neun Data Scientistinnen aus unterschiedlichsten Unternehmen Einblick in ihren Werdegang und ihre Tätigkeiten: Rania Wazir (leiwand.ai), Magdalena Hutze (Verbund), Jaqueline Berger (in Ausbildung an der FH Krems), Elena Reces de Buen, Carolina Reyes und Lorena Braus (alle A1), Anna Neureiter (Studierende des Bachelor Studiengangs Data Science and Business Analytics), Iveta Lohovska (HPE) sowie Maria Ines Plaza Schwarck (selbständig, Buchautorin). Freude an Mathematik, Statistik und logisches Denken sollte frau jedenfalls mitbringen, waren sich alle einig. Für einen schönen Abschluss sorgte Maria Ines Plaza Schwarck, die auf der Bühne mit Spielstäben zeigte, dass Data Science auch mit Kreativität und einem experimentellen Zugang zu tun hat. Ihr klares Statement dazu: „Ich bin Datenzauberin – es macht Spaß, spielerisch neue Daten-Modelle zu entwickeln.“

Der Abend hat eindeutig gezeigt, dass Frauen im Bereich Data Science sehr spannende und vielfältige Betätigungsfelder vorfinden und das die technischen Studiengänge der FH St. Pölten eine fundierte Ausbildung für die Zukunft darstellen.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk.