Workshopstart im Haus der Digitalisierung

"Werkunterricht der Zukunft" im FabLab des Hauses der Digitalisierung in Tulln gestartet: Schüler*innen erkundeten digitale Fertigungstechnologien

Workshopstart im FabLab
Copyright: Christoph Braun

Vor kurzem erst fand die Eröffnung des vom Land Niederösterreich initiierten FabLab im Haus der Digitalisierung in Tulln statt. Im Februar durften wir schon die ersten Schulklassen im Rahmen der von der FH St. Pölten entwickelten und dort stattfindenden Workshop-Reihe "Werkunterricht der Zukunft" begrüßen. 22 Schüler*innen konnten hands-on ausprobieren, was Digitalisierung in der Produktionstechnik konkret bedeutet.

"An 2 Stationen haben die Schüler*innen das spannende Thema rund um aktuelle Technologien der digitalen Produktion anhand von Lasercutter und 3D-Druck sowie Augmented und Virtual Reality kennengelernt", erzählt Christoph Braun, Projektleiter und technischer Bereichsverantwortlicher des Makers‘ Lab an der FH St. Pölten. Er und sein Team haben das FabLab mitkonzeptioniert und zeichnen für die technischen und die dazu passenden didaktischen Szenarien verantwortlich. Ziel dieses Projekts ist es, aktuelle digitale Fertigungstechnologien einer möglichst großen Zielgruppe zu vermitteln und dieser einen spannenden, leichten und sicheren Einstieg zum Kennenlernen zu bieten. Und natürlich: ihr Interesse in diese Richtung anzufachen.

Besondere Highlights des FabLab auf knapp 100m² sind beispielsweise 6 ausgestattete Lernroboter-Installationen, VR-Brillen-Stationen, professionelle 3D-Drucker und Lasercutter sowie eine automatisierte Datenerhebung, etwa zur Überwachung der 3D-Druckmaterialien per Bluetooth-Sensoren.

FabLab-Workshop_Collage_cChristoph-Braun.png

Und das Konzept kommt bei den ersten Zielgruppen offenbar bereits sehr gut an. "Wir freuen uns, dass der Workshop sowohl bei den Schüler*innen als auch den Lehrkräften wirklich gut funktioniert hat und wir sehr viel positives Feedback bekommen haben", zeigt sich Braun zufrieden mit den Rückmeldungen der ersten Workshopteilnehmer*innen.

Nach dem Stationenbetrieb ging es für die Schulklasse übrigens in den großen Showroom zur Besichtigung der aktuellen Ausstellung im Haus der Digitalisierung zum Thema "Mensch + Maschine".

Kooperationsprojekt FabLab

Das FabLab wurde in Zusammenarbeit von der FH St. Pölten und der Abteilung Wissenschaft, Fachbereich Vermittlungsarbeit und Talenteförderung und Forschung der NÖ Landesregierung umgesetzt und wird ab sofort zur Abhaltung weiterer Workshops vom Land Niederösterreich selbstständig betrieben. Weitere Informationen finden Sie unter https://sciencecenter.noe.gv.at/.

Wir laden Sie ein: Besuchen Sie das Haus der Digitalisierung.

Dipl.-Ing. Braun Christoph, BSc

Dipl.-Ing. Christoph Braun, BSc

Researcher Smart Engineering (BA) technischer Bereichsverantwortlicher Elektronik und Industrie 4.0
Labor Service