Würdigungspreis des BMBWF für FH-Absolventin

Auszeichnung für die Master-Arbeit von Verena Simlinger vom Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

BM Martin Polaschek, Verena Simlinger, Harald Wimmer, Moderator (v.l.n.r.)

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) vergab die diesjährigen Würdigungspreise für akademische Abschlussarbeiten. Die Arbeit von Verena Simlinger vom Studiengang Digital Marketing & Kommunikation der Fachhochschule St. Pölten wurde ausgezeichnet. Sie befasste sich mit Content Marketing im Employer Branding mit Fokus auf die Social Media Plattform Instagram.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) vergab die diesjährigen Würdigungspreise für akademische Abschlussarbeiten. Unter den 15 ausgezeichneten Arbeiten von Fachhochschulen wurde die hervorragende Masterarbeit von Verena Simlinger ausgezeichnet. Der Würdigungspreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

„Die Verleihung des Würdigungspreis bedeutet für mich nicht nur eine Anerkennung meiner persönlichen Anstrengungen, sondern bestärkt mich auch darin, die Erkenntnisse meiner Arbeit in die Praxis umzusetzen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Employer Brandings durch Content Marketing zu leisten. Daher möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Lehrenden der FH St. Pölten, meinen Unterstützer*innen im privaten wie beruflichen Bereich sowie dem BMBWF für diese Auszeichnung bedanken", so Verena Simlinger.

Employer Branding: Vom Content Marketing profitieren

Verena Simlinger ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation, sowie des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten. Die Ergebnisse ihrer Masterarbeit „Content Marketing im Employer Branding: Wie sich der Instagram-Auftritt potenzieller Arbeitgeber auf die Einstellung zum Arbeitgeber und die Bewerbungsabsicht auswirkt“ zeigen, dass Employer Branding-optimiertes Content Marketing zu einer positiveren Einstellung zu Arbeitgeber*innen sowie gesteigerter Bewerbungsabsicht führt.

„Es freut mich sehr, dass die Masterarbeit von Frau Simlinger mit dem Würdigungspreis vom Ministerium ausgezeichnet wurde. Als hervorragende Absolventin vom Master Digital Marketing & Kommunikation ist dies der gerechte Lohn für Ihren großen Einsatz und Ihr Engagement während des gesamten Studiums“, sagt Harald Wimmer, Leiter des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation am Department Digital Business & Innovation sowie Betreuer der ausgezeichneten Masterarbeit.

Hohe Qualität der Lehre

Die Auszeichnung bestätigt erneut die hohe wissenschaftliche Qualität der Abschlussarbeiten zu aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen an der FH St. Pölten.

„Es freut mich, dass mit Verena Simlinger auch heuer wieder eine Absolventin der FH St. Pölten unter den Preisträger*innen ist. Das bestätigt nicht nur das enorme Engagement und die Leistung unserer Studierenden, es ist auch eine Auszeichnung für die hohe Qualität unserer Lehre an der FH St. Pölten“, sagt FH-Kollegiumsleiter Alois Frotschnig.

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer