[XR] noe | human nature: Ausstellungseröffnung

Neue Realitätserfahrungen erleben

[XR] noe | human nature: Ausstellungseröffnung

Am 17. November findet die Ausstellungseröffnung mit Live-Performance von „[XR]noe | human nature“ im Foyer des Museum Niederösterreich in St. Pölten statt. Die Ausstellung des Extended Reality-Projekts ermöglicht ihren Besucher*innen eine erweiterte Realitätserfahrung. Die Ausstellung ist bis zum 4. Dezember 2022 kostenlos zugänglich.

xr noe human nature museum

Neue Realitätserfahrungen erleben

Wie kann das aussehen, wenn unsere Wahrnehmung um eine virtuelle Ebene erweitert wird? Das Extended Reality-Projekt „[XR] noe | human nature“, unter der Leitung von Markus Wintersberger, Professor an der Fachhochschule St. Pölten, und in Kooperation mit einem (Medien-)Künstler*innen-Team, in dem auch ehemalige Studierende der Masterklasse Experimentelle Medien des Masterstudiums Digital Design mitarbeiten, befasst sich mit dieser Frage.

Zur Vernissage sprechen Christian Rapp, wissenschaftlicher Leiter, Haus der Geschichte, und Markus Wintersberger, künstlerische Projektleitung.

Scannen Sie den QR Code und erleben Sie eine erweiterte Realitätserfahrung in Ihrer eigenen Umgebung:

xr noe human nature qr code

„Durch die Umsetzung des Projekts [XR] noe | human nature soll eine Brücke zwischen realem Ort und virtueller Kunst-Performance gebaut werden“, betont Markus Wintersberger, Projektleiter.

„Das Projekt [XR] noe | human nature ist ein auf öffentlicher Partizipation basierendes „Imaginations-Gebäude“, das sich grenzenlos in alle Orte einschreiben kann. Damit bietet es eine erweiterte Form der Kunstrezeption. Kunst wird virtuell greifbar und zugänglich, ist präsent und flüchtig zugleich und führt zurück zum Wesen der Imagination. Es freut mich, dass das Museum Niederösterreich uns dafür einen Raum geschaffen hat.“

„Mit dem Haus der Geschichte und dem Haus für Natur verbindet das Museum Niederösterreich seit jeher die Menschheits- und Naturgeschichte. Als erstes Museum in Niederösterreich, das das Österreichischen Umweltzeichen tragen darf, ist uns Nachhaltigkeit ein ganz großes Anliegen. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, mit der Live Performance und der Ausstellung von [XR] NOE HUMAN NATURE dieses innovative Vermittlungsprojekt zu Gast zu haben“, sagt Matthias Pacher, Geschäftsführer Museum Niederösterreich.

Vernissage mit Live-Performance

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung findet eine Live-Performance von Andrea Nagl statt. Für das Projekt wurden Landschaftsräume in Niederösterreich ausgewählt und als natürliche Bühnenräume definiert.

Für diese Naturbühnen wurden von Andrea Nagl Tanz-Choreographien zum Thema "human nature" entwickelt. Mittels präziser Programmierung werden diese Tanz-Stücke als virtuelle Performances über XR-fähige Endgeräte als erweiterter Bewegtbildraum zugänglich und erlebbar gemacht.

[XR] noe | human nature

• Wann: 17.11.-4.12.2022
  • Vernissage mit Live Performance: 17.11.2022, 18:30 Uhr
  • Wo: Foyer des Museum Niederösterreich
  • Die Ausstellung ist kostenlos.
  • Website: http://www.xrnoe.art/

Das Team von [XR] noe | human nature

• Markus Wintersberger: Konzept, 2D/3D Artwork & künstlerische Leitung (seit 2002)
  • Andrea Nagl: Konzept, Sound, Choreographie & Tanz
  • FH St. Pölten – Master Studiengang Digital Design / Masterklasse Experimentelle Medien in Kooperation mit dem Künstler*innenkollektiv "SystemKollektiv – Artificial Museum": Künstlerische Umsetzung & Integration auf der XR/AR Plattform "The Artificial Museum“
  • Jascha Suess: 3D Artwork & Sculpting, Wordlbuilding & Motion Capture
  • Catherine Spet: Dokumentation & CI/CD Motion Grafik
  • Hanna Adlaoui Mayerl: Kostümbild

Feuer gefangen? Masterstudium Digital Design

Wer Projekte wie diese gestalten möchte: Alle Infos zum Masterstudium Digital Design sowie zur Masterklasse Experimentelle Medien finden Sie hier.

FH-Prof. Mag. Wintersberger Markus

FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Design (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien