Youth Entrepreneurship Week Jänner 2024

Im Jänner 2024 nahmen Schüler*innen der HLW voller Elan bei der Youth Entrepreneurship Week teil

Ende Januar 2024 fand erneut die Youth Entrepreneurship Week – ein Programm von IFTE – in Zusammenarbeit mit SMARTUP und Schüler*innen der HLW St. Pölten statt. Während dieser Woche hatten junge, kreative Köpfe die Möglichkeit, mithilfe von Expert*innen aus dem SMARTUP Netzwerk neue Ideen zu entwickeln und auszuarbeiten.

Das Ergebnis dieser intensiven Arbeitswoche waren zwölf beeindruckende Projekte: Livaria, Allstruct, 53vent, Cooking Pros, Career Crafter, Spot the Hot, SpeedJobs, Joy teen, Learn to Learn, Moti und Com’ in Events.

Präsentation des Projektes Livaria

Nach dem Startschuss wurden an der Entrepreneurial University FH St. Pölten an Lösungen für aktuelle Probleme gearbeitet, sowie Geschäftsmodelle entwickelt. Die Woche war geprägt von einer intensiven Ideenfindungsphase, mehreren Iterationen und dem Erarbeiten von fundierten Businessplänen. Den krönenden Abschluss bildeten die Pitches der Teams vor einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Julia Krippel von der Salzer FORMTECH GmbH, Helge Wöll von der Raika St. Pölten, Lucia Hasler von der Sparkasse NÖ und der Direktorin Sabine Geissberger.

Die Jury zeichnete das Projekt Learn to Learn mit dem dritten Platz aus, während Cooking Pros den zweiten Platz belegte. Den Höhepunkt bildete das Produkt Livaria, eine innovative Wasserflasche, welche die Jury vollständig überzeugte und den ersten Platz einbrachte.

Die Woche war von Spannung und Ehrgeiz der Schüler*innen geprägt. SMARTUP möchte den Gewinner*innen sowie allen Teilnehmenden herzlich zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren und freut sich darauf, die fortlaufende Entwicklung dieser vielversprechenden Projekte zu verfolgen.

Mag. Wieländer Ulrike

Mag. Ulrike Wieländer