Er kam aus Chile, um bei uns Bahn zu studieren

Student Story: Fabián Figueroa Valle

Ein Guanaco in Chile © Pixabay

Fabián Figueroa Valle ist extra wegen diesem Studienangebot aus Chile zu uns gekommen:

Der Master Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

– Ich wollte schon immer einen Master in Mitteleuropa machen. Mit dem Fokus auf Mobilität, Infrastruktur und/oder Management. Als ich diesen Masterstudiengang mit einem stärkeren Fokus auf Bahnsysteme gefunden habe, war ich überzeugt.

Das Studium gibt einen kompletten Überblick über das System Bahn.

Fabián Figueroa Valle mit chilenischer Flagge im Rail Lab – Labor für Schienenverkehr © Thomas Preslmayr

Zum Thema Bahn bringt Fabián Figueroa Valle schon einiges an Erfahrung mit.

– Ich habe sieben Jahre im chilenischen Staats-Eisenbahn Unternehmen gearbeitet, davon vier Jahre als Eisenbahningenieur.

– Um neue Möglichkeiten zu entwickeln, war ich hier bei verschiedenen Infrastruktur Studienprojekten, Eisenbahnbetriebssimulationen sowie an Studien im Bereich Logistik und Güterverkehr dabei.

– Die letzten drei Jahre war ich als Analyst für Eisenbahnplanung und -strategie tätig. Ich war unter anderem für strategische Entwicklungspläne (langfristig), die Entwicklung von Business Cases, der Bewertung neuer Eisenbahninitiativen und für den Beschaffungsprozess von Fahrzeugen zuständig.

Ein Zug der ÖBB macht Werbung fürs KlimaTicket © ÖBB

– Wie man sieht: Meine Karriere hat sich in der Eisenbahnwelt entwickelt und auch meine nächsten Ziele gehen in diese Richtung. Ich möchte mehr über das System Bahn aus mitteleuropäischer Perspektive erfahren.

Das Studium vernetzt mit wichtigen Playern der Bahn.

– Die Möglichkeit, in einem Umfeld zu studieren, in dem große Bahnunternehmen wie ÖBB und DB vertreten sind, war sehr interessant für mich.

Damit bringt das Studium bei uns an der FH St. Pölten seine Karriere auch in Europa auf Schiene.

Klimafreundliches Verkehrsmittel: die Bahn © Pixabay

Mit seiner Leidenschaft für Bahn ist Fabián bei uns gut angekommen. Im November 2022 hat er als Research Assistent begonnen und unterstützt die Forschung in unserem Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung. Hier arbeitet er bei zwei Forschungsprojekten mit.

– Ich bin sehr dankbar über diese Möglichkeit – und auch für das herzliche Willkommen.

– Was mir an der FH St. Pölten besonders gefällt? Die Infrastruktur, die Professionalität, die Inklusion und es ist immer bereit jemand zu helfen, wenn es benötigt wird.

– Und an Österreich mag ich: Die Ruhe, die Sicherheit, die natürliche Landschaft, das Wetter (ich liebe es), es gibt viele Züge überall! Und die vielen verschiedenen Aktivitäten, die angeboten werden wie Sport, Musik etc."

Studierendenleben am Campus St. Pölten © Hertha Hurnaus

Die Bahn sieht Fabián Figueroa Valle nicht nur in seiner Zukunft:

– Die Eisenbahn war Vergangenheit, ist Gegenwart und wird Zukunft sein. Bahnen sind heute die leistungsstärkste und klimafreundlichste Mobilitätslösung und es gibt viele Möglichkeiten, die Dienstleistungen zu verbessern.

– Digitalisierung und neue Technologien, die Entwicklung von Wasserstofftechnologien und die neuen Bedürfnisse der Passagier*innen werden der Schlüssel zu den Lösungen von morgen sein.

Wie Fabián Bahntechnologie im Master studieren

Masterprogramm | 4 Semester | berufsbegleitend