Erfolgreich selbstständig und berufsbegleitend studieren – geht das?

Student Story: Andreas Lämmerhofer

Andreas hat ein Start-up gegründet und gleichzeitig studiert © NÖN/Gerald Mayerhofer

– Berufsbegleitend studieren – (wann) ist das eine gute Wahl?

– Wie ist das, wenn man sogar ein eigenes Unternehmen hat und berufsbegleitend studiert?

Andreas hat im Master Studiengang Information Security studiert und berichtet zu beiden Fragen aus eigener Erfahrung. Viele seiner Tipps sind auch für andere Studiengänge hilfreich.

1. Warum ein berufsbegleitendes Studium eine clevere Wahl ist

Ich sehe das so: Ein berufsbegleitendes Studium bereitet dich ideal auf die Anforderungen des Arbeitslebens vor.

Denn: In der Arbeitswelt zählen nicht nur fachliche Kompetenzen, die du zweifellos an der Hochschule erwirbst, sondern auch zwischenmenschliche Fähigkeiten im Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen sowie viele andere praktische Fertigkeiten.

Diese Skills kannst du dir gleich im beruflichen Alltag aneignen.

Deine Fachkenntnisse werden außerdem durch praktische Anwendung im Job verbessert.

Für mich ist das der Hauptgrund, warum ein berufsbegleitendes Studium sinnvoll ist. Außerdem bringt es finanzielle Vorteile und bessere Jobaussichten aufgrund der gesammelten Berufserfahrung mit sich.

Im Net Lab © Florian Stix

2. Studieren und gleichzeitig eine eigene Firma? Ja, das geht!

Nach drei Jahren in einem berufsbegleitenden Studium habe ich mich entschlossen, das Start-up "Exploit Energy" zu gründen.

Meine Mission: die E-Mobilität fördern, indem ich Elektroauto-Besitzer*innen jährlich mehrere hundert Euro ePrämie zahle. So möchte ich zur Mobilitätswende beitragen.

Exploit Energy

Im Unterschied zu einem Angestelltenverhältnis kann ich die Arbeitslast nicht einfach mit einem Stundenvertrag begrenzen.

Aber dafür habe ich die Freiheit eines Unternehmers, ich entscheide, wann und wie viel ich arbeite. Das hat bisher nie zu Terminproblemen mit meinen Vorlesungen an der FH geführt.

Natürlich sind die Wochenenden jetzt knapper bemessen als vor der Firmengründung. Aber die intrinsische Motivation unseres Teams macht die Mehrarbeit nicht zur Last.

Das Gute daran ist die steile Lernkurve.

Auch wenn E-Mobilität weiter von Information Security entfernt ist als mein vorheriger Job als Cyber Security Berater, profitiere ich jetzt vom unternehmerischen Denken und lerne, wie Organisationen funktionieren – eine wertvolle Ergänzung zu meinem Masterstudium.

Dank der FH und dem Creative Pre-Incubator Programm habe ich großartige Unterstützung erhalten. Wer eine gute Idee hat und sie umsetzen möchte, sollte es auf jeden Fall versuchen.

Campus der FH St. Pölten

So bringst du Karriere und Bildung in Einklang – 5 Tipps aus meiner Erfahrung:

1. Die Kombination von berufsbegleitendem Studium und Selbstständigkeit ist definitiv machbar.
  2. Ein berufsbegleitendes Studium bereitet dich besser auf den Job vor und bietet finanzielle Sicherheit sowie verbesserte Jobaussichten.
  3. Wichtig ist, dass dein Job zum Studium passt, um das Lernen optimal zu unterstützen.
  4. Trotz der zusätzlichen Arbeitsbelastung bietet die Selbstständigkeit Freiheit und praktische Einblicke, die das Studium bereichern.
  5. Im Master-Studiengang Information Security kannst du problemlos neben dem Studium 20 bis 30 Stunden pro Woche arbeiten. Allerdings werden die Wochenenden kürzer. Beziehe das unbedingt in deine Überlegungen mit ein.

Information Security studieren

Masterprogramm | 4 Semester | Vollzeit/berufsbegleitend