Ideenwettbewerb Panoramawagen Mariazellerbahn

#Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA) #Studierenden-Projekt

Masterstudierende der Lehrveranstaltung Kundenorientierung im Schienenpersonenverkehr erarbeiteten mit der NÖVOG Konzepte zur Verbesserung des Servicekonzepts im Panoramawagen der Mariazellerbahn.

Customer Journey im Panoramawagen

In einer Kooperation zwischen FH und NÖVOG in der Lehrveranstaltung ‚Kundenorientierung im Schienenpersonenverkehr‘, analysierten Masterstudierende des Studiengangs Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen das Premiumprodukt der Mariazellerbahn: den Panoramawagen. Auftakt der Kooperation war ein Gastvortrag durch den Dienststellenleiter der Mariazellerbahn, Anton Hackner, durch den die Studierenden eine erste inhaltliche Einführung zur Mariazellerbahn und zum Produkt Panoramawagen erhalten haben. In einem nächsten Schritt unternahmen die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung eine Customer Journey mit der Mariazellerbahn. Dabei wurde der Panoramawagen und dessen Servicekonzept aus der Sichtweise unterschiedlicher Zielgruppen unter Anleitung von Lehrveranstaltungsleiter Thomas Preslmayr analysiert und bewertet.

Die Studierenden erarbeiteten daraufhin in drei Gruppen in Form eines Ideenwettbewerbs verschiedene Ansätze zur Verbesserung des Servicekonzepts. Der Strauß der Ideen war dabei sehr vielfältig und umfasste Vorschläge zur Digitalisierung der Serviceprozesse, zur Optimierung des gastronomischen Angebots, zur besseren persönlichen Betreuung der Fahrgäste und zur KundInnenbindung.

Das beste Konzept wurde von einer Jury aus MitarbeiterInnen von NÖVOG und FH St. Pölten prämiert.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Preslmayr Thomas

Dipl.-Ing. Thomas Preslmayr

Fachverantwortlicher Projektmanagement und Organisation Studienbetrieb Department Bahntechnologie und Mobilität