Wie gründe ich ein Eisenbahnunternehmen?

#/Bahntechnologie & Mobilität #Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen (MA) #Studierenden-Projekt

Master-Studierende üben im Rahmen der Lehrveranstaltung Verkehrsleistung die Gründung von Eisenbahnunternehmen. Kernaufgaben sind Design und Umsetzung realitätsnaher Geschäftsideen samt Businessplan.

Projektgruppe bei der Arbeit

Zum Abschluss des Masterstudiums „Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen“ üben die Studierenden die Gründung von Eisenbahnunternehmen. Kernaufgaben sind Design und Umsetzung realitätsnaher Geschäftsideen samt Businessplan, z. B. für ein Eisenbahn-Güterverkehrsunternehmen, das neu in den Markt eintritt.

Indem sie die Rollen der im System Bahn agierenden Player planspielartig einnehmen, reflektieren die Studierenden Möglichkeiten, Aufgaben und Leistungen aus Unternehmens-, aber auch aus Kunden- und Behördensicht. Als angehende DiplomingenieurInnen müssen sie eigene Schlüsse aus zuvor vorgestellten Beispielen für Eisenbahn-Start-ups ziehen. Hierbei erarbeiten sie:

• Abhängigkeiten zwischen Kundenwünschen, Zielen der Verkehrspolitik, Möglichkeiten betrieblicher Planung und erforderlichen technischen Maßnahmen,
  • Zusammenhänge zwischen technischen Systemen und Anforderungen nationaler und europäischer Gesetzgebung,
  • Verhaltensweisen in Kooperationen und Konkurrenzsituationen zu erkennen, zu berücksichtigen, um dann
  • aus den erarbeiteten Daten und Fakten einen Businessplan zu erstellen.

Anhand der Ergebnispräsentationen und deren Videodokumentation reflektieren die Studierenden zudem ihre Softskill-Kompetenz. Hauptziel dieser von Studiengangsleiter Otfried Knoll begleiteten Lehrveranstaltung „Verkehrsleistung“ ist die Erkenntnis, dass vernetztes Wissen und echtes Können die Voraussetzungen zur Gründung eines Eisenbahnunternehmens sind.