Die Schritte zur Online Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung auf unserer Online-Plattform unter bewerbung.fhstp.ac.at

Video-Kurzanleitung ansehen: 

Schritt 1

Bitte registrieren Sie sich im Bewerbungssystem der FH St. Pölten.
Sie müssen dabei Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse bekanntgeben. Sind Sie Student*in oder Absolvent*in der FH St. Pölten, können Sie sich mit Ihrem Benutzer*innen-Account anmelden. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihre Online-Bewerbung beginnen können:
Achtung: Dieser Link ist nur 24h gültig. Sollten Sie diese Frist überschreiten oder die Zugangsdaten vergessen, so können Sie beliebig oft neue Zugangsdaten anfordern.

Schritt 2

Wählen Sie zuerst bitte den Studiengang aus für den Sie sich bewerben wollen.
Sie können sich auch für mehrere Studiengänge bewerben. Die bereits beim ersten Mal erfassten Daten bleiben vorhanden, Sie müssen lediglich die studiengangsspezifischen Dokumente uploaden.

Schritt 3

Auf den nächsten Seiten geben Sie bitte die benötigten persönlichen Daten ein. Bitte laden Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis und Ihren Lebenslauf inkl. Foto im Format .pdf, .doc, oder .jpg hoch. Die maximale Dateigröße beträgt 4MB.

Schritt 4

Danach geben Sie bekannt, wie Sie die notwendigen Zugangsvoraussetzungen erfüllen (werden). Sollten Sie z.B. das Reifeprüfungszeugnis als Nachweis für das Bachelorstudium noch nicht haben, so wählen Sie bitte die Option "wird nachgereicht" und laden Sie das letzte vorliegende Zeugnis hoch. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente vollständig (z. B. alle Seiten des Reifeprüfungszeugnisses) hochgeladen werden. Dasselbe gilt bei den Nachweisen für ein Masterstudium (z. B. Bachelorprüfungszeugnis, Bescheid, etc.).

Schritt 5

In der Zusammenfassung sehen Sie, ob Ihre Daten korrekt und vollständig sind.

Schritt 6

Sobald Ihre Daten vollständig sind, können Sie Ihre Bewerbung absenden. Wenn Ihre Bewerbung an der FH St. Pölten eingelangt ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Schritt 7

Abhängig vom Studiengang ist es möglich, nach dem Absenden der Bewerbung einen Aufnahmetermin (Computertest) und auch einen Gesprächstermin auszuwählen. Damit sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz im Aufnahmeverfahren. Die Terminauswahl kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wird aber nicht empfohlen.

Anmerkungen

  • Sie müssen Ihre Bewerbung nicht in einem Durchlauf fertigstellen, sondern können sich jederzeit wieder einloggen, Ihre Angaben vervollständigen und Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen.
  • Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erfolgt die Kommunikation mit Ihnen ausschließlich über das Messaging-System der Online-Bewerbung (Menüpunkt „Nachrichten“)