Gesunde Jause für Kinder mit Migrationshintergrund

#Diätologie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

Wissensvermittlung und Tipps zur gesunden Jause für Kinder im Rahmen eines Frauencafés des IBZ St. Pölten für Mütter mit Migrationshintergrund

Workshop im Rahmen des Frauencafés

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen des monatlich stattfindenden Frauencafés sowie der Leitung des Integrations- und Bildungszentrums der Diakonie St. Pölten (IBZ St. Pölten) wurde das Projekt vom Studiengang Diätologie initiiert.

Workshop-Inhalt

Den Müttern ist es ein Anliegen, praxisnahe und alltagstaugliche Informationen über gesunde Ernährung für Kinder von ExpertInnen zu erhalten. Konkret soll die Zusammensetzung und Zubereitung einer gesunden Jause für Kinder im Kindergarten- und Schulalter besprochen werden, ergänzt mit leicht umsetzbaren, kostengünstigen, praktischen und vor allem realistischen Tipps.

Konzeption

Der Workshop zur Thematik „Gesunde Jause für Kinder mit Migrationshintergrund“ wird von Studierenden des Studiengangs Diätologie an der FH St. Pölten konzipiert und einmalig durchgeführt. Zielgruppe sind Mütter von Kindern im Alter von etwa drei bis zehn Jahren mit Migrationshintergrund, wobei die Wissensvermittlung durch DolmetscherInnen und SozialarbeiterInnen unterstützt wird.

• Erarbeitung des Workshop-Konzeptes
  • Durchführung des zweistündigen Workshops
  • Wissensvermittlung zum Thema „gesunde Jause“
  • Praxisnahe Ausrichtung mit alltagstauglichen Tipps