Blood Flow Restriction Training bei Kniegelenksarthrose

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Benjamin Schmid

Betreuerin: FH-Prof. Barbara Wondrasch, PT, PhD

2017

Abstract

Einleitung:

Blood Flow Restriction (BFR) Training mit niedrigen Intensitäten ist in der Lage die Muskelkraft in einem ähnlichen Ausmaß wie beim klassischen Krafttraining mit hohen Intensitäten zu steigern. Da bei älteren Personen eine erhöhte Kraft des M. Quadriceps mit einem niedrigeren Risiko einer symptomatischen Kniegelenksarthrose verbunden wird, soll im Rahmen dieser Arbeit die Wirksamkeit eines BFR-Trainingsprogrammes überprüft und evaluiert werden.

Methoden:

Es handelt sich hierbei um eine Studie, die als Case Series durchgeführt wurde. Für die Evaluierung des Trainingsprogrammes wurde die Erhebung des Einwiederholungsmaximums (EWM) an der Leg Press, die maximal willkürliche isometrische Kontraktion des M. Quadriceps, der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), die Visuelle Analog Skala (VAS), der Star Excursion Balance Test (SEBT) und der Single Leg Squat (SLS) ausgewählt. Diese evidenzbasierten Messinstrumente und Assessments sollen den Zustand der ProbandInnen vor und nach der Intervention erheben. Das Trainingsprogramm an der Leg Press (max. 30% EWM) wurde über fünf Wochen, mit oder ohne BFR-Gerät, zweimal wöchentlich, von zwei männlichen Personen mit Kniegelenksarthrose durchgeführt. Die Auswertung der gemessenen Daten erfolgte mittels deskriptiver Statistik.

Ergebnisse:

Kraftsteigerungen der betroffenen Beine waren im BFR- Programm deutlicher (Leg Press EWM +27,78% bzw. max. isometrische Kontraktion M. Quadriceps +37,25%) als beim Kontrollprobanden (+7,14% bzw. +17,32%). Deutliche Kraftzuwächse wurden durch das BFR Training an der kontralateralen Seite beobachtet (+16,67% bzw. +35,79%). Bei den Funktionstests der betroffenen Beine konnte nur beim SLS des BFR Probanden ein Trend der Verbesserung festgestellt werden (+2 WH bzw. +25%). KOOS verbesserte sich bei beiden Probanden (BFR: +5,41% bzw. Control: +20,49%).

Schlussfolgerung:

Die Addition von personalisiertem BFR zu einem Krafttrainingsprogramm mit niedriger Intensität zeigte sich effektiv in der Steigerung der Maximalkraft an der Leg Press wie auch in der Kraft der Knieextension bei Männern mit Kniegelenksarthrose Grad 2. Jedoch führten beide Trainingsmodalitäten zu einer Verbesserung des KOOS.

Keywords:

blood flow restriction, Kniegelenksarthrose, Rehabilitation, Quadriceps, Krafttraining