Einfluss von Standbreite und Armposition auf die Beinachsen bei einer 3D Haltungsanalyse mittels Contemplas

Bachelor Studiengang Physiotherapie

Claudia Zimmel
01.02.2013

Abstract

Hintergrund und Fragestellung:

Es stehen unterschiedliche invasive und nichtinvasive Verfahren zur Vermessung der Beinachsen zur Verfügung. In der Physiotherapie nimmt die Bedeutung objektivierbarer Messsysteme zur Qualitätssteigerung stetig zu. Mit dem System Templo der Firma Contemplas sind dreidimensionale Berechnungen der Beinachsen möglich. Es stellt sich die Frage, ob eine veränderte Standbreite oder Armposition einen Einfluss auf die Messergebnisse in der Frontalebene hat. Zusätzlich soll geprüft werden, ob eine Korrelation zu Alter und BMI der Proband/inn/en besteht.

Methodik:

In einer nicht-experimentellen Querschnittsstudie wurden 99 Testpersonen einer 3D-Haltungsanalyse, mittels retroreflektierender Kugelmarker, unterzogen. Es wurden Aufnahmen in sechs unterschiedlichen Ausgangsstellungen, kombiniert aus verschiedenen Standbreiten und Armpositionen, gefertigt. Die statistische Auswertung der erhobenen Abweichungen im Varus-/Valgussinn erfolgte mittels SPSS Statistics Version 20.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen:

Es konnte belegt werden, dass es einen signifikanten Unterschied der Messergebnisse in unterschiedlichen Standpositionen gibt. Eine verbreiterte Standbreite löste sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen, erhöhte Valguswerte aus. Eine veränderte Armposition hat keinen signifikanten Unterschied der Messergebnisse bewirkt. Bezüglich des Alters und BMI der Proband/inn/en konnten nur teilweise mittlere bis geringe Zusammenhänge festgestellt werden. Die geringe Streubreite der Parameter Alter und BMI dürfte dafür verantwortlich sein. Um die Zusammenhänge, der vom System Templo ausgegebenen Messergebnisse und ausgewählter Parameter, weiter zu erforschen und die bereits erhobenen Unterschiede, bei veränderten Ausgangspositionen, weiter zu untermauern, bedarf es zusätzlicher wissenschaftlicher Studien.

Haben Sie Fragen?

schliessen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.