Berufsaussichten

Bachelor Studiengang Physiotherapie

Beste Berufsaussichten

Die Physiotherapie gewinnt österreichweit, aber auch EU-weit immer größere Bedeutung im Bereich der Prävention, Therapie und Rehabilitation. Dieser Trend wird durch aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsbereich (z.B. Primary Health Care), aber auch von der demographischen Entwicklung unterstützt.

Diese Entwicklung eröffnet den Physiotherapeutinnen und -therapeuten beste Berufsaussichten.

Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich durch hohe soziale Kompetenz, Problemlösungskompetenz und lebenslange Lernbereitschaft aus. Eigenschaften, die sie dazu befähigen, dem Einsatz adäquater Physiotherapie auch langfristig und in heute noch unbekannten sozialen gesundheits- und gesellschaftspolitischen Situationen zum Durchbruch zu verhelfen.

Könnte das Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?

Absolventinnen und Absolventen des Fachhochschul-Studienganges Physiotherapie arbeiten:

  • im Angestelltenverhältnis in Einrichtungen wie Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, SeniorInnen- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und
    Wellnessbetrieben, Arztpraxen, Gesundheitsämtern oder Schulen und Kindergärten
  • freiberuflich in eigener Praxis, mobil, in Form von Hausbesuchen oder in der Prävention
  • als Lehrende an Aus- und Weiterbildungsstätten
  • in der Forschung und Wissenschaft
  • in Projekten des Gesundheitsbereiches
  • in der Prävention und Gesundheitsförderung, z. B. im Sinne der ergonomischen Arbeitsplatzberatung, Sport- und Trainingsberatung, Haltungsschulung, Gesundheitsberatung
    und -erziehung, Betreuung von Sportvereinen

„Das Studium Physiotherapie an der FH St. Pölten war ein sehr bereichernder Abschnitt in meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn. Die Inhalte der Ausbildung wurden sehr strukturiert vermittelt und bilden eine gute Basis für die folgende Berufsausübung. Derzeit studiere ich Osteopathie und bin als selbstständiger Therapeut in meiner eigenen Praxis tätig.“

Jürgen Pöchlauer-Schneck, PT, BSc

Absolvent Physiotherapie, Freiberuflicher Physiotherapeut in Emmersdorf/Donau

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Campus und Study Center