Accessible Fitness

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Barrierefreier Zugang zu Fitness für alle

Accessible Fitness

Einleitung

Calisthenics ist eine Form des Krafttrainings, die in erster Linie Übungen integriert, die ausschließlich unter Belastung des eigenen Körpergewichts ausgeübt werden. Im Gegensatz zum Krafttraining im Fitnessstudio, wo Muskelgruppen isoliert trainiert werden, liegt der Fokus beim Calisthenics auf der intermuskulären Koordination, also darauf, das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen zu trainieren. Die Ausübung dieses Sportes findet in sogenannten Calisthenics-Parks statt, die Reck-Stangen in verschiedenen Höhen sowie Barren beinhalten. Das Besondere an diesen Parks ist, dass sie oftmals im öffentlichen Raum stehen und kostenfrei zugänglich sind.

Zielsetzung

• Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung am Calisthenics Park
• Mitgestaltung der Trainingsgeräte
• Projektmanagement
• Zeitgerechte Umsetzung des Projekts

Das Schulzentrum HTL/HAK, Ungargasse, 1030 Wien wird von knapp 1.000 Schüler*innen besucht. Hier werden Schüler*innen ohne Behinderung gemeinsam mit körper- und sinnesbehinderten Schüler*innen in einer in Österreich einzigartigen integrativen Schulform ausgebildet.

Die Erstellung eines vorwiegend barrierefreien Calisthenics-Parks im Schulkontext ist zudem eine Neuheit. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt somit in der Förderung der sozialen Interaktion und Vernetzung und Inklusion aller Benutzer*innen des Parks.

Methodik und Ergebnisse

Zuerst wurde im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Fertigungsklasse (SZU Ungargasse) ein Calisthenics-Park mitgestaltet, der barrierefreie Elemente beinhaltet, die speziell an Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen (z. B. Rollstuhlfahrer*innen) angepasst sind. Schüler*innen mit und ohne Behinderung sollen somit die Chance erhalten, diese Form der Bewegung (Kraftsportart) auszuüben.

Zweiter Schritt war die Entwicklung eines themenspezifischen Konzepts als inhaltliche Basis für eine Projektförderung, dass den Bedarf für das Projekt strukturiert und schlüssig begründet, sowie den speziellen Mehrwert für unterschiedliche Zielgruppen darstellt.