ACCESSIBLE FITNESS - Movement for everyone

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Schüler*innen mit motorischer Beeinträchtigung sollen sowohl allein als auch mit Anderen Bewegungserfahrungen an teilweise barrierefreien Workout-Stationen sammeln.

Projektlogo

„Der Fitness-Sport hat innerhalb der letzten Jahre mehr Menschen erreicht als je zuvor in der Geschichte. Die einen nehmen sich vor, ihren Körper zu formen, die anderen wollen einfach gesund bleiben und Einschränkungen des Bewegungsapparates vorbeugen. Doch etwas, das alle Freunde der körperlichen Ertüchtigung gemeinsam haben, ist die Freude an der Bewegung. Accessible Fitness ist ein Projekt, das eben diese Freude an der Bewegung, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zugänglich macht.

Ziel des vorjährigen Projekts war es, in Zusammenarbeit mit der Fertigungsklasse (Schulzentrum Wien), einen teilweise barrierefreien Workoutpark zu erstellen, der die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung ermöglicht und sportbegeisterte Menschen verbindet. Die Erstellung eines teilweise barrierefreien Workoutparks im Schulkontext ist zudem eine Neuheit und fördert dadurch Freude an Bewegung und Sport sowohl für Schüler*innen als auch für Personen außerhalb der Schule, da der Park frei zugänglich ist.“

Methodik

Der dem Projekt zugrundeliegende inklusive Ansatz bedeutet, dass Schüler*innen mit motorischer Beeinträchtigung sowohl allein als auch mit anderen Bewegungserfahrungen an der teilweise barrierefreien Workoutstation sammeln können. Ziel des Projekts ist eine allgemeine Vermittlung verschiedener (Kraft)Trainingsmethoden sowie der Erstkontakt und die Ausführung von fünf bis acht Übungen am Gerät „Accessible Fitness“ durch Schüler*innen, mit und ohne motorische Beeinträchtigung des Schulzentrums in 1030 Wien.

Dabei setzen die Studierenden einen Bezug auf Übungsauswahl und optimaler Durchführung aus physiotherapeutischer Sicht. Die Schulung soll das Wissen zu den Trainingsmethoden Kraftausdauer, Hypertrophie (Muskelaufbau) und Maximalkrafttraining beinhalten. Zusätzlich will das Projektteam die Bedeutung körperlicher Aktivität und Körperwahrnehmung niederschwellig an die Schüler*innen weitervermitteln.

Die Anleitung erfolgt über YouTube-Videos, die durch das Scannen eines QR-Codes abrufbar sein sollen. Do's & Dont's sollen in der Übungsausführung genau und verständlich beschrieben und definiert werden.

Projektziele

• Niederschwelligen Erstkontakt ermöglichen