ACCESSIBLE FITNESS - Stronger together

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen mit und ohne Sehbeeinträchtigung einen Zugang zur Workoutstations und Ersterfahrungen im Körpereigengewichttraining zu ermöglichen

ACCESSIBLE FITNESS - Stronger together

Das Thema Fitness boomt seit einigen Jahren. Viele Leute nehmen sich vor, ihren Körper in Form zu bringen, andere wollen einfach ihren guten Gesundheitszustand und einen funktionierenden Bewegungsapparat aufrechterhalten.

Doch egal welches Ziel verfolgt wird, das verbindende Element sollte die Freude an der Bewegung sein. Und Accessible Fitness stellt ein Projekt dar, das genau diese Freude allen Menschen zugänglich macht.

Methodik

Ausgangspunkt für das Projekt ist das Vorprojekt „Accessible Fitness: Barrierefreier Zugang zu Fitness für alle“ aus dem Sommer- bzw. Wintersemester 2020/21. Die in diesem Rahmen entworfene barrierefreie Workoutstation wird von der Fertigungsklasse der HTL des Schulzentrum Ungargasse gebaut, sprich also von Schüler*innen für Schüler*innen, und ist mit dieser Ausrichtung das erste seiner Art.

Der dem Projekt zugrundeliegende inklusive Ansatz bedeutet, dass Schüler*innen mit sensomotorischer Beeinträchtigung sowohl allein als auch mit anderen Bewegungserfahrungen an der teilweise barrierefreien Workoutstation sammeln können.

Ziele

Ziel des Projekts ist es nun, den Schüler*innen des SZU mit und ohne Sehbeeinträchtigung einen Zugang zur Workoutstation und Ersterfahrungen im Körpereigengewichttraining zu ermöglichen. Auf Basis von vier Grundübungen werden audiovisuelle Anleitungen entwickelt, an der sich die Schüler*innen orientieren können. Die entsprechenden Grundübungen sind Push Up, Pull Up, Dip und Squat, die sich im Bereich des Trainings mit Körpereigengewicht bewährt haben.

Die Anleitungen entsprechen einer methodisch aufbauenden Übungsfolge von leicht bis schwer und sind somit für jedes Ausgangsniveau geeignet und können mittels QR-Codes am Smartphone abgerufen werden. Ein entsprechendes Konzept soll den Schüler*innen das Abrufen ermöglichen.