„Balance your day“

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

“Balance your day” – unter diesem Leitspruch stand eine Aktion der betrieblichen Gesundheitsförderung für MitarbeiterInnen und StudentInnen an der FH ST. Pölten.

Die Fachhochschule beschäftigt beinahe 300 MitarbeiterInnen. Die meisten Beschäftigten haben einen hauptsächlich sitzenden Arbeitsplatz. Tägliche Bewegung kommt häufig zu kurz. 

Im Zeitraum vom 12.05.2014 – 05.06.2014 konnten die MitarbeiterInnen und StudentInnen unter Anleitung von Studierenden des Studiengangs Physiotherapie ein Training zur Optimierung der posturalen Kontrolle und der Koordinationsfähigkeit durchführen.

Es hat sich gezeigt, dass schon 10 Minuten aktives Bewegen pro Tag einen großen körperlichen und psychischen Nutzen bringt. Die Challenge Disk kombiniert Balance-und-Koordinationstraining durch moderne Elektronik mit der unterhaltsamen Welt der Computerspiele.

Insgesamt wurden an 15 Tagen 252 Einzeltrainings durchgeführt. Trainiert wurde an 5 MFT Challenge Discs, die der FH für dieses Projekt von der Firma Trendsport Trading GmbH zur Verfügung gestellt wurden. Die benötigten Laptops wurden vom NSC bereitgestellt. Dieses Projekt wurde unter der Projektleitung von FH Dozent Andreas Stübler im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandtes Projektmanagement in der Rehabilitation, Therapie und Prävention“ geplant und durchgeführt.