Physio's - prepared for the digital FHuture

Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Optimierung der Software Appointmed

Logo  FHuture

Einleitung

Die Firma „Appointmed“ arbeitet zurzeit an einer Software, die medizinischem Personal die digitale Dokumentation und Organisation ihrer Arbeit in der Praxis erleichtert. Mit der Software ist die Benutzung eines Kalenders, die Organisation von Rechnungen und die Dokumentation der Arbeit mit den Patient*innen möglich.

appointmed-logo-color-cmyk-Kopie.gif

Da die Entwickler*innen kein spezifisches Wissen über die physiotherapeutische Befundung haben, werden angehende Physiotherapeut*innen in das Projekt eingebunden und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Projektziele

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Optimierung der Software Appointmed
  • Einbringen von fachlichem Know-how der Studierenden des Studiengangs Physiotherapie

Methodik

• Kritische Betrachtung der Internetseite bezogen auf die Benutzerfreundlichkeit und der Einsetzbarkeit im Arbeitsalltag von Physiotherapeut*innen
  • Bearbeiten eines Befundbogens über die Internetseite

Umsetzung

Im Jänner 2021 soll das Projekt im Rahmen der Projektvernissage vorgestellt und die Arbeit den anderen Studierenden präsentiert werden. Außerdem wird das Projekt eventuell noch einem anderen Jahrgang von Physiotherapie Studierenden präsentiert, die weitere Verbesserungsvorschläge für die Software machen können. Zusätzlich soll die Verwendung von Appointmed in der Lehrveranstaltung „Physiotherapeutische Untersuchung und physiotherapeutischer Prozess“ überprüft werden.