Tschau mit „AU!“ - Tape di xund

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Dieses Projekt soll die Symptome der Überbelastung von Beschäftigen in der Bauindustrie vor allem im Bereich der Gelenke und Muskeln lindern und die körperliche Gesundheit fördern.

Tschau mit „AU!“ - Tape di xund

Einleitung

Beschäftigte in der Bauindustrie sind hohen körperlichen Arbeitsbelastungen ausgesetzt. Durch arbeitsbedingte Fehl- und Überbelastungen treten häufig Beschwerden und körperliche Folgeschäden vorwiegend am Muskel-Skelett-System auf. Das Projekt soll die Symptome dieser Überbelastung vor allem im Bereich der Gelenke und Muskeln (z. B. Verspannungen) lindern und die körperliche Gesundheit der gewerblichen Mitarbeiter*innen der Strabag fördern.

Projektziele

Das Ziel ist die Entwicklung einer niederschwelligen Anleitung zur Anwendung von Kinesiotapes, die precut und mit einem Strabag Logo gebrandet sind, für gewerbliche Mitarbeiter*innen der Strabag. Die Anleitung zum selbst Tapen erfolgt durch Videos (via YouTube) mit Erklärungen durch das Team und Cardfolders mit Erklärungen und Bildern. Einbezogen werden die 4 Körperteile Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule, Knie und Schulter.

Die Anwendung der Tapes soll unkompliziert und ohne spezielles Wissen möglich sein, möglichst alleine/ohne Hilfe und ortsunabhängig erfolgen können. Das Projekt dient zur Gesundheitsförderung und Prävention/Linderung von Schmerzen, zugleich soll den Mitarbeiter*innen Wertschätzung von seitens der Unternehmensleitung entgegengebracht werden. Die Umsetzung erfolgt an der FH St. Pölten in Zusammenarbeit mit der Strabag bis Jänner 2021.

• Es besteht keine therapeutische Auswirkung und Besserung auf den gesamten Körper
  • Die Anwendung von KT ist kein Ersatz für eine Physiotherapie/einen Ärzt*innenbesuch
  • Es soll kein spezifisches medizinisches Wissen vermittelt werden

Methodik

Das Projektteam möchte die Mitarbeiter*innen vor allem mit den Informationen, wie die Tapes anzuwenden sind und welche Auswirkungen diese haben, vertraut machen. Die Anwendung durch die Mitarbeiter*innen selbst soll durch diese Informationen für sie so leicht wie möglich gemacht werden. Zusätzlich soll den gewerblichen Mitarbeiter*innen durch das eigens für sie initiierte Projekt Wertschätzung von Seiten der STRABAG entgegengebracht werden.

Im Video werden die Inhalte durch mündliche Beschreibung und durch Zeigen der Techniken durch die Studierenden vermittelt. Der Cardfolder beinhaltet sowohl eine Text- als auch eine Bildbeschreibung, wie die Tapes anzuwenden sind und wird in einem Scheckkartenformat (geschlossen) produziert. Außerdem wird sowohl der Cardfolder als auch die Kinesiotapes mit einem Branding durch die STRABAG versehen werden.