Studieninhalte

Master-Studiengang Digital Design

Sie erwerben Kompetenzen in:

  • Design Thinking
  • Informationsvisualisierung
  • Medienkunst
  • Digitale Fotografie
  • Corporate Design & Brand Identity
  • Interaction und Interface Design
  • Medienprogrammierung
  • u.v.m.

Neben diesen grundlegenden Kompetenzen vermittelt Ihnen der Studiengang umfassendes Know-how in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftlichem Arbeiten.

Spezialisierung in Masterklassen

Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

Experimentelle Medien

Die Masterklasse für experimentelle Medien vermittelt die Bereiche „Experiment“ und „Technologie“ für kreative Medientechniker*innen und Künstler*innen zur Vertiefung der möglichen Anwendungsgebiete von digitalen Technologien in einer Welt kreativer Arbeitsprozesse.

Vertiefende Lehrinhalte: Immersion & Extended Reality (AR/VR/XR) | Kunstinstallationen | Culture Tech | Interaktion & Performance | Art & Tech

Zur Masterklasse Experimentelle Medien

Fotografie

In dieser Masterklasse liegt das Augenmerk auf Herausforderungen der Fotografie in Zeiten von digitalen Medien und Social Media. In der Projektarbeit lernen Sie gestalterische Regeln mit aktuellen (medien-)technologischen Kenntnissen zu verbinden. 

Vertiefende Lehrinhalte: Bildkonzeption und -gestaltung | AR | Contentcreation | Komposition | Inszenierung | Digitale Workflows | Licht

Zur Masterklasse Fotografie

Grafik Design

Die Masterklasse „Grafik Design“ ist die einzige Grafik-Design-Ausbildung in Österreich speziell für Techniker*innen und Technikinteressierte im Umfeld klassischer und neuer Medien. Lernen Sie nicht nur theoretisches Wissen sondern auch die technische Umsetzung. 

Vertiefende Lehrinhalte:  Brand Identity | Print Production | Webdesign | UI-Design | UX-Development | Neue Medien

Zur Masterklasse Grafik Design

Ihr Weg durchs Studium

Ihr Weg durchs Studium

Übersichtsgrafik: Studienplan

Grafik Studieninhalte Master Digital Design, Interactive Technologies, Digital Media Production

Wenn das Curriculum nicht geladen wird, klicken Sie bitte hier um es erneut zu versuchen.

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Sie ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Fokus auf das Berufsfeld

Im Modul „Berufsfeld“ werden Sie sich mit den Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ auseinandersetzen und sich ganz konkret mit Ihren möglichen Berufsfeldern beschäftigen. Sie können zwischen folgenden Bereichen wählen: 

  • „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
  • „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
  • „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.

  

25 Jahre Medien an der FH St. Pölten

Seit 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt. Wie könnten wir das besser zeigen als in einem Video:

Lesen Sie gerne auch den Bericht: "25 Jahre Medien an der FH St. Pölten"