Fachmagazin PRaktivium 2023

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Das jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Texte von Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation

PRaktivium Ausgabe 10

Unter Instruktion und Abstimmung mit FH-Dozent Markus Feigl führten Studierende Interviews mit PR- und Kommunikationsexpert*innen.

Ausgabe 10: Reporting als strategische Kommunikation

In der zehnten Ausgabe des „PRaktivium“ wird die Frage gestellt, wie Corporate Reporting im Jahr 2023 zu definieren ist. Wie sollen Berichte aussehen? Wer soll sie erstellen? Welche Trends gibt es? Und vor allem: Welche Rolle spielt Reporting in der strategischen Kommunikation?

Expert*inneninterviews

Gisela Grosse, ehemalige Forscherin an der Hochschule Münster, beschreibt etwa im Gespräch mit „PRaktivium“, dass aufgrund der neuen Anforderungen der EU-Taxonomie oder Environmental Social Governance-Berichterstattung mehr Abteilungen als je zuvor in Berichte involviert werden müssen. Eloy Barrantes, CEO von nexxar, spricht über die Bedeutung von Design in Geschäftsberichten und deren Format. Denn auch wenn viele Unternehmen bereits vom typischen Print-Bericht Abstand genommen haben, ist ein nicht ausgedrucktes PDF desselben noch lange keine digitale Transformation. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Branchen wie der Luftfahrt (Austrian Airlines), der Kosmetikbranche (VINOBLE Cosmetics), der Lebensmittelproduktion (Manner) oder der Verpackungsindustrie (Greiner) zeichnen ihre Reporting-Prozesse für uns nach, geben Tipps, verraten Tricks und bewerten neue Trends.

Das Layout dieser Ausgabe gestalteten die Studierenden der Masterklasse Grafikdesign des Master Studiengangs Digital Design aus dem Department Medien & Digitale Technologien unter der professionellen Leitung von Teresa Sposato.

PRaktivium online lesen?

Alle bisherigen PRaktivium Ausgaben finden Sie in unserem Archiv