Ein Hackathon für digitale Gestalter*innen

„openGLAM.at“-Kulturhackathon an der FH St. Pölten, 01. bis 03.06.2023

Ein Hackathon für digitale Gestalter*innen

Wie können Projekte mit wirtschaftlicher Nachnutzung durch offene Daten von Galerien, Bibliotheken, Archiven und Museen entstehen? Was verbindet Kunst und Kultur mit Menschen? Wie wird eine Herausforderung zur Innovation? Diesen Fragen und Aufgaben widmet sich der Kulturhackathon openGLAM.at von 1. bis 3. Juni an der Fachhochschule St. Pölten. Vertreter*innen der genannten Institutionen und Kreative sind eingeladen in drei Tagen spannende Ideen und Projekte zu entwickeln.

Ziel des OpenGLAM.at-Kulturhackathons ist es, Daten aus Sammlungen, Bibliotheken, Archiven und Museen sichtbar zu machen. Denn offene Daten bieten Chancen für Kooperationen und neue Erkenntnisse – in der Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie im Bereich von Kunst und Kultur.

Experimentieren mit offenen Daten

Die Hackathon-Teilnehmerinnen und -teilnehmer sind für drei Tage eingeladen, mit Daten aus dem Fundus des kulturellen Erbes zu experimentieren, Projekte zu entwickeln sowie Vorhaben und Prototypen zu entwerfen. Gemeinsam sollen die Teilnehmer*innen kreativ an bereits existierende Datenpools anknüpfen und ihr Wissen und ihre Interessen verbinden.

Das Event richtet sich an alle Gestalter*innen des digitalen Wandels und Interessierte. Eine Teilnahme ist nur für alle drei Tage oder zum Schnuppern nur am Samstag möglich.

Kulturhackaton openGLAM.at 2023

Fachhochschule St. Pölten

Donnerstag 1. Juni: 16:00 bis 21:00 Uhr, Freitag 2. Juni: 09:00 bis 21:00 Uhr, Samstag 3. Juni: 09:00 bis 16:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Niederösterreich (Abteilung Kunst und Kultur sowie Abteilung Wissenschaft und Forschung) und der Kulturabteilung der Stadt St. Pölten und findet in Kooperation mit der FH St. Pölten, dem Projekt EIT HEI E.I.N.S. (Entrepreneurship and Innovation Network for Smart and Sustainable European Regions) und der Universität Wien im Rahmen des Projektes Cultural Heritage 2.0 und der Initiative SmartUp St. Pölten statt. Das Event wird von vielen weiteren Institutionen unterstützt.

Mag. Hammer Mark

Mag. Mark Hammer