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No Story, no Glory

Markus Gull zu Gast bei Max Eiselsberg im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation

Gastvortrag von Markus Gull in der Lehrveranstaltung „Werbung und Neuromarketing“ des Masterstudienganges Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: Max Eiselsberg

„Story heißt Verwandlung und Stories sind gemeinsam geteilte Werte“, so Markus Gull, österreichischer Autor und Speaker. Er sprach im Zuge der Vorlesung „Werbung und Neuromarketing“ des Masterstudienganges Digital Marketing & Kommunikation über die Bedeutung einer guten Story.

Mit über 30 Jahren Praxiserfahrung brachte er den Studierenden das Konzept und den Sinn des Storytellings sowie der Markenführung näher. 

Drei wichtige Aussagen des Gastvortrags: 

  • Story bedeutet immer Verwandlung. Wie William Goldman bereits sagte: „Nobody knows anything.” Es geht also um den ständigen Wandel, das ständige Ausprobieren und demzufolge um ständige Verbesserungen. 
  • Wir befinden uns im Marketing derzeit in drei Krisen: der Orientierungskrise, der Zivilisations- oder „Zuviel“-Krise sowie der Anführer-Krise. All diese bilden die heutige Marketingkrise. Storytelling schafft Abhilfe, diese Krisen zu umgehen. 
  • Eine gute Story besteht im weitesten Sinne aus vier Bestandteilen (A, B, C + D):
    • A wie „Aufbruch“ – man benötigt etwas, hat ein Bedürfnis
    • B wie Bewährung
    • C wie Comeback  
    • D wie Disruption

Vielen Dank für den inspirierenden Vortrag und die nützlichen Insights!  

Text: Verena Örtelt-Sumps, Studentin im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation