Studieren ohne Matura? So geht‘s!

Erfahre, wie du ohne Matura an der FH St. Pölten studieren kannst und worauf du dabei achten musst

Foto: Hertha Hurnaus

Du hast keine Matura, möchtest aber gerne studieren?

Kein Problem an der Fachhochschule St. Pölten!

So kommst du zu deinem Studium auch ohne Matura oder eine andere Art der Allgemeinen Universitätsreife:

Deine Eintrittskarte zum Studium ohne Matura: Berufliche Eignung + Zusatzprüfungen

Du benötigst

• einen facheinschlägigen Lehrabschluss
    ODER
  • den Abschluss einer facheinschlägigen Berufsbildenden Mittleren Schule (BMS)
    ODER
  • für manche Studiengänge reicht auch eine mehrjährige einschlägige berufliche Erfahrung (Vollzeit)

Du bewirbst dich an der FH St. Pölten für ein vorher ausgewähltes Studium. Danach kannst du dich durch Zusatzprüfungen für dein Studium qualifizieren.

Tipp: Die genauen Zugangsvoraussetzungen pro Studiengang findest du unter Bewerbung & Zulassung:

• Wähle in der Bewerbungsinfo den Bachelor-Studiengang aus, für den du dich bewerben möchtest.
  • Unter "Einschlägige berufliche Qualifikation" (ganz unten) gibst du an, wo du diese absolviert hast (Österreich oder Ausland).
  • Klicke auf "weiter" – unter "Zugangsvoraussetzungen" erfährst du in den Details für diesen Studiengang auch, welche Zusatzprüfungen du benötigst.

Alles, was du zu den Vorbereitungskursen wissen musst

Die Pause in der Mensa genießen | Foto: Florian Stix

FAQ

Wir haben ein paar häufige Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen für dich gesammelt:

Allgemeine Universitätsreife – was ist das?

Was ist eine Studienberechtigungsprüfung?

Was ist eine Berufsreifeprüfung?

Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gern an unsere Studienberatung. Wir freuen uns auf dich!

Wichtig!

Egal wie du die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium an der FH St. Pölten erfüllst: Damit hast du erst den ersten Schritt geschafft. So wie alle Bewerber*innen musst du am Aufnahmeverfahren teilnehmen.

Tipp: Teste hier den Aufnahmetest.

Komm studieren