Webinar: Sustainable Advisory Boards

MBC_Webinar_Sustainable_Boards.jpg

ESG-Qualifikation wird zur Kernkompetenz

Klimawandel, Ressourcenknappheit und Biodiversität stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen, für deren Bewältigung profunde ESG-Qualifikation gefragt ist. Dabei werden auch Aufsichtsräte verstärkt in die Pflicht genommen. Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verlangt von Aufsichtsratsgremien ESG-Qualifikationen sowie ihre Offenlegung. Aber auch ESG Rating Agenturen, Analysten und Investoren erwarten von Aufsichtsräten belastbare ESG-Kompetenzprofile.

Aufsichtsräte im Fokus

Der Master-Studiengang Digital Business Communications und Embera Partners haben sich von September 2024 bis Januar 2025 mit den steigenden Anforderungen an die ESG-Kompetenzen von Aufsichtsräten und ihrer Offenlegung beschäftigt. Die Studie beleuchtet, wie gut börsennotierte Unternehmen im DACH-Raum diesen Erwartungen nachkommen und ob Stakeholder über die ESG-Qualifikation von Aufsichtsgremien ausreichend informiert werden.

Zielsetzung der Studie 

Vor diesem Hintergrund adressiert die Studie die folgenden Fragen:

  1. Wie wird Nachhaltigkeitskompetenz in diesem Kontext von unterschiedlichen Stakeholdern definiert und welche Qualifikationsanforderungen werden an Aufsichtsräte konkret gestellt?
  2. Inwieweit werden ESG-/Nachhaltigkeitskompetenzen der Aufsichtsräte in den aktuell publizierten Informationen der Unternehmen offengelegt und kann damit den gesetzlichen Anforderungen entsprochen werden?
  3. Inwiefern sind die offengelegten Informationen zu den ESG-Qualifikationen von Aufsichtsräten hinsichtlich ihrer Transparenz, Glaubwürdigkeit und Relevanz für Stakeholder ausreichend?
  4. Inwieweit wird von den Unternehmen die Qualifizierung der Aufsichtsräte als Teil der Strategie hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen sichergestellt?

Nähere Informationen finden Sie auf der Projekt-Website

Die Ergebnisse der Studie werden am 22. Mai 2025 um 16:00 bis 17:30 Uhr in unserem Webinar vorgestellt und mit renommierten Expert*innen diskutiert. Wir freuen uns auf:

Die Moderation übernimmt Monika Kovarova-Simecek (Studiengangsleiterin Digital Business Communications).

Link zum Webinar

Hier geht’s zur Teilnahme am Webinar Sustainable Advisory Boards

Bei Fragen wenden Sie sich an Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master-Studiengangs Digital Business Communications.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Projekt wird unterstützt von der Wiener Börse, dem Circle of Investor Relations Austria (CIRA), dem Deutschem Investor Relations Verband (DIRK) sowie dem Center for Corporate Reporting (CCR).

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation