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„Die Teilnahme an Investorenkonferenzen und Roadshows ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie"
Master-Studiengang Digital Business Communications
Copyright: Ingo Sommer / Encavis AG |
„Die Teilnahme an Investorenkonferenzen und Roadshows ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Investoren wollen im Vorfeld gut informiert sein, suchen aber auch den direkten Kontakt zu Unternehmen.“ Jörg Peters, Head of Investor Relations, Amadeus Fire Group |
Im Interview: Jörg Peters
Jörg Peters, Head of Investor Relations bei Amadeus Fire Group im Gespräch mit Vanessa Mölschl und Barbara Mayr
Wie beurteilen Sie die aktuelle Effizienz und Effektivität der Corporate Access-Programme bei Amadeus Fire Group?
Die Effizienz und Effektivität der Corporate Access-Programme bei Amadeus Fire werden durch verschiedene Faktoren bestimmt. Designated Sponsoren und Broker spielen eine wichtige Rolle, um Zugang zu Investoren zu erhalten. Amadeus Fire verfügt über eine eigene Datenbank und Excel-Sheets, um zu verfolgen, welche Investoren in den vergangenen Jahren getroffen wurden und wer Interesse an uns zeigt. Diese Datenbank ermöglicht es, die Historie der Gespräche, die Höhe der Investments und Veränderungen in den Positionen zu verfolgen. Zudem werden die Websites von Wettbewerbern analysiert, regelmäßig Shareholder Identifikationen genutzt und in jedem Einzelgespräch auf Roadshows, Investorenkonferenzen oder in Calls nach der aktuellen oder vergangenen Beteiligung gefragt.
Die Teilnehmenden an Roadshows und Investorenkonferenzen werden dahingehend überprüft, ob sie bereits investiert sind, potenzielle Investoren darstellen und welche Größenordnung ihre Investments haben.
Welche Verbesserungen streben Sie in Zukunft bei Corporate Access Initiativen an?
Verbesserungen werden vor allem durch die bewusste Auswahl von Dienstleistern angestrebt, die einen entsprechenden Zugang zu institutionellen Investoren haben. Wir legen Wert darauf, dass die Anzahl der Termine bei Roadshows in einem lohnenden Verhältnis zum Aufwand steht. Zudem wird darauf geachtet, Investoren aus verschiedenen Regionen wie Italien, Spanien, Frankreich, Benelux, Skandinavien, Polen und den USA zu erreichen, da die bestehenden Broker stark auf Deutschland und England konzentriert sind. Ein weiterer Fokus liegt auf der Gewinnung von Investoren, die Bewegung in die Aktie bringen, wie beispielsweise Hedgefonds, um das Handelsvolumen zu erhöhen.
Welche Strategien verwenden Sie, um sicherzustellen, dass Investoren und Analysten Zugang zu den relevantesten Informationen über die Amadeus Fire Group erhalten?
Wir setzen auch hier primär auf Broker und Designated Sponsoren, die Research anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass die Zusammenarbeit mit Banken und Brokern, die Research anbieten, am besten funktioniert, da Investoren vor Terminen oder Konferenzen Informationen zum Unternehmen erwarten und auch erhalten.
Zudem ist die Teilnahme an Investorenkonferenzen und Roadshows ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsstrategie. Amadeus Fire nimmt auch an Konferenzen von Banken teil, die das Unternehmen nicht covern, sowie an unabhängigen Formaten wie dem Deutschen Eigenkapitalforum.
Wir sehen aber auch, dass die direkte Kommunikation mit Investoren zugenommen hat. Investoren wenden sich immer häufiger mit spezifischen Fragen direkt an das Unternehmen per E-Mail oder Telefon.
Wie integrieren Sie digitale Plattformen und Technologien in Ihre Corporate Access-Initiativen, und welche Rolle spielen sie bei der Verbesserung der Kommunikation und Transparenz?
Digitale Plattformen und Technologien spielen in den Corporate Access-Initiativen von Amadeus Fire eine zunehmend wichtige Rolle. Seit COVID-19 haben virtuelle Meetings über Zoom oder Teams stark zugenommen. Bestimmte Regionen, insbesondere weit entfernte wie die Westküste der USA oder Asien, werden für Einzelmeetings kaum noch angeflogen, stattdessen finden virtuelle Treffen statt.
Die Nutzung von CRM-Tools und professionellen Datenbanken hat zugenommen, um Investorenkontakte zu verwalten und zu analysieren. Diese Technologien erleichtern die Recherche nach potenziellen Investoren und ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf Informationen wie z.B. Shareholder-Identifikationen.
Ein Beispiel für die Nutzung digitaler Plattformen zur Verbesserung der Transparenz ist researchhub.de, auf der Research zu Unternehmen kostenlos heruntergeladen und auch auf der Unternehmenswebsite zur Verfügung gestellt werden kann. Dies ermöglicht einen breiteren Zugang zu Research-Informationen für alle Investoren, unabhängig von MiFID II-Restriktionen.
Insgesamt bringen digitale Technologien viele Vorteile. Die Effizienz der Informationsaufbereitung und in der Kommunikation steigt spürbar, während die Kosten gleichzeitig sinken (z.B. durch weniger Reisen). Gleichzeitig kann aber die Reichweite bei Investoren erhöht werden. Interessanterweise hat aber auch die direkte Kontaktaufnahme durch Investoren per E-Mail oder Telefon zugenommen, was wiederum die unmittelbare Klärung von spezifischen Fragen erleichtert.
Weitere Informationen:
- Studiengang
Der berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.
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Weitere interessante Interviews können Sie in der Rubrik "Expert Talks" lesen.
