Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- Expert*innen Interviews
Expert*innen Interviews
Master Studiengang Digital Business CommunicationsIn den Interviews geben Ihnen unsere Expert*innen Einblick in Themen aus der vielfältigen Welt der Digital Business Communications. Viel Spaß beim Schmökern!
|
Irmgard Wetzstein über "die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation" |
![]() |
Anika Müller gibt Insights in die Finanzkommunikation der Siemens AG |
|
Lydia Jarmer über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von morgen. |
|
Alena Flemmer über den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Investor Relations.
|
|
Felix Amelung über „IR als Hebel für nachhaltige Veränderungen“ |
|
Valentina Pepic zu „IR und die Anforderungen der GenZ, kann das gut gehen?“ |
|
"Wir haben uns lange gefragt, was wir machen möchten, um unter anderem auch jüngere Generationen zu erreichen – Blog oder Social Media. " |
|
"Bei der Digitalisierung der IR geht es vor allem darum, die Prozesse auf die digitale Schiene zu bringen." |
|
"Emissionen und Diversität sind in Gesprächen mit Investor*innen gleichgewichtet zur Finanzberichterstattung" |
|
"Bewegtbild braucht immer einen Grund." |
|
"Ein guter Geschäftsbericht muss ehrlich sein." |
|
"IR-Manager*innen müssen interdisziplinär und im Team arbeiten können, was eine sehr hohe Sozialkompetenz voraussetzt." |
|
"Bleibt bitte dran und verändert unsere Welt in eine nachhaltige Richtung, sie braucht es nämlich dringend." |
|
"Die Digitalisierung der Finanzberichterstattung und die dafür notwendigen elektronischer Formate sorgen schon sehr lange für Diskussionen." |
|
"Eine Bank ist dann nachhaltig, wenn sie ständig bereit ist ihre Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Prozesse weiterzuentwickeln und zwar mit dem steten Bewusstsein ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung." |
|
"Der Nachhaltigkeitsbericht ist jetzt mehr oder weniger gleichwertig mit dem Geschäftsbericht." |
|
"Die eigene Richtung kommt tief aus dem Herzen und ist somit immer spannend und eben "sexy" – auch für andere." |
|
"Im Ring wie auch auf den Märkten muss man sich exponieren, um zu Erfolg kommen zu können." |
|
"Es gibt und gäbe eine Menge an Stories, die auch Unternehmen am Finanzmarkt über Social Media und eigene Apps streuen könnten." |
|
"Information, Daten, Fotos und Videos digital und anschaulich zu verknüpfen, wird zu einer Grundkompetenz." |
|
"Die großen Stellschrauben beim Schreiben eines Geschäftsberichts sind das Konzept, die Inhaltsstruktur und die Sprache." |
|
"Es gibt heute deutlich mehr Storytelling, zum Beispiel über die Einbindung von Magazinstrecken. " |
|
"In Österreich gibt es spannende Ansätze zur Innovation bei einigen Medien, noch sind aber meines Wissens keine Roboterjournalist*innen hierzulande im Alltags-Einsatz." |
|
Christoph Varga sagt: "Wirtschaft zu erklären ist schwierig, aber möglich" |
|
"Es ist schon eine herrliche Soap Opera, dieses Börsegeschäft." |
|
"Sie müssen kommunizieren wollen." |
|
"Die Aufbereitung von Geschichten mit Grafiken, Video- und Audioinhalten wird zusehends wichtiger." |
Weitere Interviews finden Sie auf unserem Blog Digital Business Communications.