Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- Expert Talks
Expert Talks
Master-Studiengang Digital Business CommunicationsIn den Interviews geben Ihnen unsere Expert*innen Einblick in Themen aus der vielfältigen Welt der Digital Business Communications. Viel Spaß beim Schmökern!
Peter N. Thier im Interview über die Kunst der authentischen Kommunikation in dynamischen Zeiten und prägende Erfahrungen in der Unternehmenswelt. |
|
"KI muss verantwortungsvoll eingesetzt werden.“ Stefan Merl, Director Sustainability Services bei PwC. |
|
„Nachhaltigkeit ist Angelegenheit aller Unternehmensbereiche“ Lisa Hladky gibt Einblicke in die Integration von Nachhaltigkeitsthemen bei VERBUND. |
|
"KI ist eine Revolution!" Thorsten Greiten, Owner und CFO von NetFederation GmbH. | |
"KI in der Finanzkommunikation" Julia Stoetzel, Founder und CEO von junicorn consulting. | |
„Vom Corporate zum Scale-up: Wie gelingt nachhaltig relevante Kommunikation?“ Nicole Vogrin, Chief Corporate Affairs Officer bei waterdrop®. | |
„Die IR macht gute Arbeit, wenn Investoren ihre Entscheidungen bestmöglich informiert treffen können.“ Martin Ziegenbalg, Head of IR der DHL Group im Gespräch. | |
Monika Kovarova-Simecek im Interview: "KI-gestützte Content Creation wird in der IR bald zum Standard gehören." |
|
"Es wird Zeit, dass sich Unternehmen GenZ-Talente in den IR-Bereich holen." Christoph Rainer im Interview |
|
Philipp Genduth im Interview: "Dreh und Angelpunkt ist die Bildung." |
|
Erwin Hof über die Dos and Don'ts bei Investieren. |
|
Judith Mallinger erläutert, wie die Kommunikation im Finanzbereich am besten gelingt. |
|
Irmgard Wetzstein über "Die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation". |
|
Anika Müller gibt Insights in die Finanzkommunikation der Siemens AG. |
|
Lydia Jarmer über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von morgen. |
|
Alena Flemmer über den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Investor Relations.
|
|
Felix Amelung über „IR als Hebel für nachhaltige Veränderungen“ |
|
Valentina Pepic zu „IR und die Anforderungen der GenZ, kann das gut gehen?“ |
|
"Wir haben uns lange gefragt, was wir machen möchten, um unter anderem auch jüngere Generationen zu erreichen – Blog oder Social Media. " |
|
"Bei der Digitalisierung der IR geht es vor allem darum, die Prozesse auf die digitale Schiene zu bringen." |
|
"Emissionen und Diversität sind in Gesprächen mit Investor*innen gleichgewichtet zur Finanzberichterstattung" |
|
"Bewegtbild braucht immer einen Grund." |
|
"Ein guter Geschäftsbericht muss ehrlich sein." |
|
"IR-Manager*innen müssen interdisziplinär und im Team arbeiten können, was eine sehr hohe Sozialkompetenz voraussetzt." |
|
"Bleibt bitte dran und verändert unsere Welt in eine nachhaltige Richtung, sie braucht es nämlich dringend." |
|
"Die Digitalisierung der Finanzberichterstattung und die dafür notwendigen elektronischer Formate sorgen schon sehr lange für Diskussionen." |
|
"Eine Bank ist dann nachhaltig, wenn sie ständig bereit ist ihre Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Prozesse weiterzuentwickeln und zwar mit dem steten Bewusstsein ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung." |
|
"Der Nachhaltigkeitsbericht ist jetzt mehr oder weniger gleichwertig mit dem Geschäftsbericht." |
|
"Im Ring wie auch auf den Märkten muss man sich exponieren, um zu Erfolg kommen zu können." |
|
"Es gibt und gäbe eine Menge an Stories, die auch Unternehmen am Finanzmarkt über Social Media und eigene Apps streuen könnten." |
|
"Information, Daten, Fotos und Videos digital und anschaulich zu verknüpfen, wird zu einer Grundkompetenz." |
|
"Die großen Stellschrauben beim Schreiben eines Geschäftsberichts sind das Konzept, die Inhaltsstruktur und die Sprache." |
|
"Es gibt heute deutlich mehr Storytelling, zum Beispiel über die Einbindung von Magazinstrecken. " |