„Ehrlichkeit und Transparenz sind entscheidend"

Master-Studiengang Digital Business Communications

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    Ehrlichkeit und Transparenz sind entscheidend, indem Emittenten den Investoren eine realistische Einschätzung des Unternehmens vermitteln, einschließlich potenzieller Risiken und Herausforderungen."

    Vera Güttinger, Head of Issuer Relations bei SIX Swiss Exchange

    Im Interview: Vera Güttinger

    Vera Güttinger, Head of Issuer Relations bei SIX Swiss Exchange, im Gespräch mit Isabella Steiner und Monika Kovarova-Simecek

    Welche Dienstleistungen bietet die SIX Swiss Exchange im Rahmen von Corporate Access an, um die Interaktion zwischen Emittenten und Investoren zu fördern?

    Wir bieten eine Reihe an Maßnahmen, die Unternehmen für institutionelle und private Investoren besser sichtbar machen, aber auch Emittenten direkt mit Investoren zusammenbringen. 

    • SIX Stage Programm: Das Stage-Programm unterstützt Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit am Kapitalmarkt zu erhöhen, indem unabhängige Research Reports von professionellen Aktienanalysten von Baader Helvea, Zürcher Kantonalbank und Octavian für institutionelle Investoren erstellt werden. Damit wird auch der Zugang zu Investorenkonferenzen und Roadshows mit den Research Partnern ermöglicht.
    • SIX Research Hub: Erst kürzlich haben wir dieses neue Produkt lanciert, bei dem Unternehmen die Möglichkeit haben von unseren beiden Partnern Edison und Octavian, Research-Berichte für Retail Investoren erstellen zu lassen. Diese können dann beliebig publiziert werden und werden auch auf einer eigenen Website von SIX veröffentlicht.
    • Investora - SME-Investorenkonferenz in der Schweiz: Wir sind Organisationspartner der Investora-Konferenz, die das Top-Management von börsenkotierten Schweizer Unternehmen mit Small- und Midcap-Investoren zusammenbringt.

    Darüber hinaus unterstützen wir die Organisation von Investoren-Konferenzen und Roadshows und organisieren diverse Veranstaltungen, bei denen Unternehmen die Möglichkeit haben von Experten zu lernen und mit Investoren in Kontakt zu treten.

    Können Sie Beispiele für erfolgreiche Corporate Access-Programme nennen, die Sie in der Vergangenheit durchgeführt haben und die zu einer verbesserten Kommunikation und Beziehung zwischen Emittenten und Investoren geführt haben?

    Ein herausragendes Beispiel für ein erfolgreiches Corporate Access-Programm ist die Investora-Konferenz in der Schweiz, die 2025 bereits zum 13. Mal stattfinden wird. Die Investora hat sich als eine der wichtigsten unabhängigen Plattformen in der Schweiz etabliert, um die Kommunikation zwischen Emittenten und Small- und Midcap-Investoren zu verbessern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

    Aus Kommunikationssicht: Was sind die „Dos and Dont‘s“ bei der Investorenansprache?

    Ich denke eine gute Vorbereitung bei der Kommunikation mit Investoren ist absolut notwendig. Primär ist es gut zu wissen, wen man trifft und welchen Background dieser Investor hat.

    Emittenten müssen über das Unternehmen, die Finanzen, den Markt und die Wettbewerber im Detail Auskunft geben können.

    Es ist ein Vorteil, wenn die Equity Story auf eine fesselnde und emotionale Weise präsentiert wird, um Investoren zu begeistern. Ehrlichkeit und Transparenz sind entscheidend, indem eine realistische Einschätzung des Unternehmens und der Finanzen gegeben wird, einschließlich potenzieller Risiken und Herausforderungen.

    Die Fähigkeiten und Erfahrungen des Managementteams sollten hervorgehoben und die Stärken jedes Mitglieds betont werden, um Vertrauen aufzubauen.

    Übertriebene Behauptungen oder unrealistische Versprechungen tragen hingegen nicht unbedingt zu einer vertrauensvollen Kommunikation bei. Komplexe und sehr fachspezifische Erklärungen des Geschäftsmodells sind oft schwer zu verstehen und lassen die Zuhörer*innen abschweifen. Wettbewerber sollten nicht schlecht dargestellt werden. Wenn man mit schwierigen Fragen oder kritischem Feedback konfrontiert wird, sollte man nicht provokativ, sondern ruhig und professionell reagieren.

    Weitere Informationen:

    • Studiengang

    Der berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

    • Expert Talks

    Weitere interessante Interviews können Sie in der Rubrik "Expert Talks" lesen.

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    FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

    FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

    Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation